Puh wo fang ich bei dem Sauhaufen den mal an....
Erstmal das positive:
*Langzeit Map vorhanden* Das zeugt von konsestenz und Langzeitmotivation und eine sehr gute Sache
*Wunsch nach neuem* m.M.n. eine gute Sache,da dadurch immer wieder neuer Spielspaß entsteht
*Wirtschaftssystem was kreatives bauen im Survival sehr vereinfacht* m.M.n. eine super Sache,dadurch hat man eben nicht immer diese dämlichen Göbbelsbunkeranlagen unso n schmuh.
*Generel vom Adminteam wird versucht fair zu sein,auch wenns m.M.n. oft fehlschlägt aufgrund von zuwenig Informationen.
Sodale:
Nun zum gemotze wie man immer schön sagt.
1. Personal
Streitereien werden Hochgehypet
A. Ohne jetzt jemanden aufn Schlips treten zu wollen, die Gefahr einer Serverspaltung voranzutreiben,obwohl genug negativ Elemente vorhanden waren. Ende vom Lied ist, jetzt sind die Auslöser ebenfalls weg und die "andere" Seite - m.M.n. gibt es nicht DIE andere Seite,sondern andere Einzelspieler,weil jeder seine eigene Agenda verfolgt.
Fazit: Falsche Personalentscheidung (Anm. ich möcht ja nicht sagen,ich habs ja gesagt,aber ich habs ja gesagt)
B. Teams
Eventteam, Bauteam usw. usf. - regelmäßig artet der Rummel in Streiterei aus, weil auch hier wieder die unterschiedlichsten Agendas verfolgt werden. Regelmäßig gab es Probleme mit den unterschiedlichsten Personal. Auch hier wieder,ich will niemanden aufn Schlipps treten,aber da sollte man auch an sich arbeiten. (Es wird quasi immer die gleiche Problematiken geben) Wenn man Teams gründet,sollte man denen auch den Freiraum gewähren und dementsprechend arbeiten lassen.
C. Regeln
Das kennt man ja - generell würde ich empfehlen Regeln in "Leitfaden" umzubenennen, damit man diese eben auch mal "dehnen" kann. Es passiert ja sowieso und so bekommt man dieses "Das steht so in den Regeln" umgangen. Alles unter dem Motto #Willkür
2. Bauwelt
Eine Endvoidwelt zum bauen (Bedarf durchaus vorhanden,siehe Raumschiffe usw. usf.)
Ein Nether zum bauen? (Bedarf nicht sicher gedeckt)
3. Wirtschaftssystem
Ich sehe das Wirtschaftssystem anfürsich als sehr solide an, einzige die inflationäre ist ein Problem. Man versucht zwar durch z.B. Kistensperrbeträge usw. usf. das zu senken,aber generell wächst die Finanzkraft und fördert eher die Inflation.
Mögliche Ideen sind intern zu entnehmen, möchte nicht zuviel austragen.
4. Wettbewerbe
Öfters ruhig "kurze" Wettis starten, um auch Spieler zu aktivieren,die nicht so lannnge bauen möchten.
5. Legendenrang
Wie bereits oben genannt, wird damit sehr inflationär umgegangen. Ich persönlich sehe mich auch eher als Minus-Legende,soviel Scheiße wie ich nach meiner Modphase veranstaltet habe,dass sogar Fof angefressen von mir war *thats how trolls works* ^^
6. Dinge die vor kurzem auftraten in Form von neuen Regeln und Rauseckeln:
Dieses DDR "Mitwisserschaft = Täterschaft" ist für mich n hartes Ding. Solche Sachen sind eher so meh zu betrachten. Wer will beweisen,dass ich z.B. weiß dass Mosk eine illegale Bugbombe besitzt. usw. usf.
Spionage:
Dieses spionieren im TS war für mich auch ein Tabubruch vom feinsten (Ja die Sachen die dort gesprochen wurden waren deftig, keine Frage) aber dies als Grundlage zu nehmen ist m.M.n. sehr bedenklich,da TS quasi als Telefonat gilt und sogar im deutschen Gesetz das aufzeichnen des gesprochenen Wortes im privaten Bereich unter Strafe steht,einzig "das Interesse der Bevölkerung ist höher" hebelt dies aus (hier wohl nicht gegeben,da es Einzelpersonen betroffen hat.)
Natürlich ist dies viel interpretation, allerdings sollte ein offizieles Team sich nicht solcher graumethoden bedienen und von Spielern mit "Mitwisserschaft" dann ums eck kommen. Moralisch total daneben gegriffen.
Wieso schreibe ich das,obwohl ich hier quasi nimmer spiele:
Ich denke dies ist durchaus der Wunsch von vielen,dass man evt man etwas verinnerlicht und mal alles Review passieren lässt,was alles so passiert ist und wo der Server als ganzes steht.
Ein Vorteil hat diese jetzige Situation ja "Die eine" und "Die andere" Gruppe sind ja quasi komplett geleavet bis auf ein paar Reste. (Auch hier gilt für mich jeder Spieler hat eine Einzelagenda und verfolgt seine eigene Ziele,hört auf in Gruppen zu denken, das hat sogar in der "Elm0" Saga zu merkwürdigen konfusen Konstrukten geführt... Interessen ähneln und Spieler organisieren sich - völlig normal,aber dieses dumme alle sind eine homogene Gruppe zieht halt nicht - bestes Beispiel ICH - ich war / bin quasi in allen Gruppen unterwegs gewesen, nur mal zum nachdenken.
Gibt bestimmt noch n paar Kisten,aber ich denke,das reicht erstmal von meiner Seite. Evt bau ich mal hin und wieder was,aber dann eher für mich und gut. (Traitor inu incoming nach Lillerino schau^^)