Support-Tickets - Geschlossen Interpretation der Serverregeln

Helios17

Legende+
HelferTeam
5 April 2020
365
657
Iden
Hallo liebes Serverteam,

in den letzten Tagen habe ich von einer dem Team zugehörigen Person (Admin, Mod oder Hilfsmod) erfahren, dass die Regeln (explizit die Regel zu vollautomatischen Farmen) wörtlich verstanden werden dürfen.

Aus den Serverregeln:
Es dürfen keine vollautomatischen Farmen (Farmen bei denen automatisch geerntet und gesät wird oder Produkte von Tieren automatisch gesammelt werden) gebaut werden

In der Praxis wird hier eine Definition der Farmen genannt die verboten sind. Da nicht deklariert ist, dass es sich bei den genannten Aktionen um Beispiele handelt, wären der wörtlichen Interpretation nach alle anderen Farmen erlaubt.
Näheres aufsplitten der Definition: "Farmen bei denen automatisch geerntet und gesät wird", gesäht wird nur von Villagern (Saatgut ist nun mal eine abgegrenzte Gruppe: https://minecraft.fandom.com/wiki/Seeds), damit werden hiermit nur vollautomatische Weizenfarmen auf Villagerbasis untersagt. "Produkte von Tieren automatisch gesammelt werden", die explizite Nennung von "Tieren" weist hier eine klare Klassifikation aus, deren zugehörige Mobs hier nachgelesen werden können: https://minecraft.fandom.com/wiki/Animal
Das vollautomatische Farmen jeglicher auf der Seite nicht genannten Kreaturen wäre der wörtlichen Interpretation nach zulässig.

Aus den Serverregeln:
Auch die automatischen Angelfarmen, wo man nur stehen und rechtsklicken muss, sind verboten.
Auch diese Regel weist die genannte Spezifizierung nicht als Beispiel aus, wodurch eine) Angelfarm für einen in einem Minecart SITZENDE Person absolut zulässig wird.

Bisher habe ich meine Farmen so gebaut, dass sie für effektives Farmen regelmäßigen Input durch den Spieler benötigen (spätestens alle 30 Minuten), sonst werden sie inaktiv. Bis auf die Guardianfarm oder Skelettfarm, die möglicherweise irgendwann aufgrund von Mobcramming doch wieder anfangen könnten Dorps zu produzieren, habe ich meine Farmen in letzter Zeit auch dahingehen weiter umgebaut, um eine Konformität zu den Serverregeln oder vielmehr zu den dahinter stehenden Prinzipien sicherzustellen.
Für mich bestand der Sinn dieser Regeln bisher darin, dass Lag durch zu viele laufende Farmen verhindert werden soll, sowie eine absolute Entwertung von Waren zu verhindern z.B. Gold, Knochen(blöcke), Prismarin, Wolle, etc.
Aus meiner Sicht hat hier mindestens eine Person den Sinn der Regeln nicht verstanden und sollte über diesen aufgeklärt werden. Ich fände es gut, wenn Ihr im Team dieses Thema mal ansprechen könntet und mir danach eine entsprechende Rückmeldung geben könntet, ob ich hier die Regeln deutlich zu streng bzw. falsch interpretiert habe oder die Annahmen einer anderen nicht näher zu spezifizierenden Person(en) aktualisiert wurden.


Mit freundlichen Grüßen
Helios17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
199
563
31
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Meddl Loide,

Hier mal eine kurze Stellungnahme ...

In meiner aktiven Spielzeit, und auch schon vorher, wurde es so gehandhabt, dass Redstone-basierte Farmen prinzipiell erlaubt waren, solange sie einen Ausschaltknopf besaßen, also es beispielsweise einen Hebel gibt, mit dem man die Leitung kappen und damit die Farm abstellen kann. Das ist über zehn Jahre lang gängige Praxis und damit eine wörtliche Interpretation der Regel gewesen, die immer Bestand hatte. (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mein Fahrerzähler am Shinkansen dieser Regel überhaupt entspricht ...) Villagerfarmen könnten ein Grenzfall sein - da müsste ich mir die Farm selber angucken, um das einschätzen zu können. Wie gesagt, prinzipiell sind halbautomatische Farmen gestattet, vollautomatische aber nicht. Aber durch die (für mich) relativ neue Mobbegrenzung dürfte sich das Thema eh erledigt haben.

Angelfarmen mit Rechtsklick: Wenn man die Definition streng anwenden würde, wäre Angeln grundsätzlich verboten. Ilona rotiert. :D In meinem Fall würde ich da auch nichts sagen, da der Spieler/die Spielerin ja aktiv etwas tun muss, um zu fischen, solange es unter der AFK-Zeit liegt, sprich, nicht als "AFK-Maschine" dient. Das bezieht sich aber ausdrücklich auf den Modus, wie ich ihn von früher kenne - wenn es da eine vollautomatische Variante geben sollte, wäre sie nach meiner Regelinterpretation eher nicht erlaubt, es sei denn, man kann es abstellen, oder das passiert automatisch.

Das ist nur MEINE Einschätzung - ich bin ja nicht auf aktuellem Stand.

Sollte das derzeitige Team eine entsprechende Regeländerung erwägen, wenn auch meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, kann es ja im Admintalk darüber diskutieren. Und diese dann entsprechend nach entsprechendem Ergebnis öffentlich bekanntgeben!

(Allein damit Ostblock-Rolls-Royce-93 nicht wieder unnötig Stress schiebt. ;) )

Soweit meine 0.02$. ;)

MfG,
Mosk
 

Snaffelomg

Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
938
1.733
Danke für dein Feedback, wir schauen uns das an.
Wir sind tatsächlich wegen dem kommenden Update sowieso in der Prüfung, ob es hier ein Update der Regel braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Moskvich93

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
329
1.182
Frankfurt am Main
1716391531213.png
 

Helios17

Legende+
HelferTeam
5 April 2020
365
657
Iden
kurzer Nachtrag:
Die Regel mit dem Hebel ist mir bekannt.
Ziel des Posts ist es nicht, dass die Regel überarbeitet werden sollen oder ergänzt. Die Bitte an das Team ist eine einigermaßen einheitliche Interpretation zu nutzen.
Das die Interpetation in der Vergangenheit nicht immer einheitlich war ist mir klar, muss sie auch in Zukunft sein, nur fand ich, dass hier die Interpretationen zu sehr auseinder gelaufen sind.
 

bartmanndd

Moderator
HelferTeam
8 Mai 2023
172
247
40
Hallo Helios,

wir werden dein Thema voraussichtlich zum 09.06. im Admintalk besprechen. Im Moment sind ein paar Teamler abwesend. Es ist uns wichtig, diese bei diesem Thema mit einzubeziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Helios17

bartmanndd

Moderator
HelferTeam
8 Mai 2023
172
247
40
Aktueller Stand hierzu:
Wir haben dieses Anliegen inklussive einem Lösungsansatz heute besprochen und werden es die nächsten Tage und Wochen vertiefen.
Es ist nach wie vor wichtig, dass sich jedes Teammitglied dazu äußern kann. Bitte habt Verständnis dafür, dass dieses Thema nicht kurzfristig behandelt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Batrs und Helios17

Helios17

Legende+
HelferTeam
5 April 2020
365
657
Iden
Hey @bartmanndd,
das Ticket ist nun offen seit dem 21.Mai, das sind über 2 Monate. Wenn sich ein Teammitglied aktiv mit dem Server befasst, gehe ich doch davon aus, dass gelegentlich in offene Tickets oder Sitzungsprotokolle geblickt wird, dass Meinungen gefragt sind setze ich also als bekannt voraus.
Wer sich bisher nicht zu dem Thema geäußert hat, dem/der unterstelle ich jetzt einfach, dass die Person a) kein Interesse am Thema hat oder b) andere Dinge im Leben vorgehen, die wichtiger sind und daher keine Rückmeldung zu erwarten ist.
Eine kontinuierliche Kollision mit anderen privaten sonntäglichen Terminen würde ich hier nicht gelten lassen, da es hier eine wunderbare Möglichkeit gibt seine Meinung unabhänig von Terminen in Schriftfrom zu bringen und zu teilen.
Ich fände es schön, wenn Ihr als Team das Thema am Sonntag abschließen könntet.

Viele Grüsse
Helios17
 
  • Like
Reaktionen: Moskvich93