1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serverkosten

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von BillieEilishArmy, 15. Januar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BillieEilishArmy

    BillieEilishArmy Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord

    • Förderer
    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    54
    Mich und vielleicht auch andere Spieler würde mal interessieren wie aktuell die Serverhardware aussieht, bei welchem Hoster der Server betrieben wird und wie hoch so die monatlichen Kosten für verschiedene Sachen wie Server / Domains aktuell sind.

    Das Spendenziel scheint ja auf 150 Euro aktuell angesetzt zu sein.

    Wäre cool wenn zumindest paar Sachen mal etwas transparenter gestaltet werden immerhin läuft der Server ja in letzter Zeit nach Meiner Information zu 100% über Spenden von Spielern und diese Spieler sollten finde ich zumindest grob sehen können wofür die Spenden genutzt werden. Bambole hatte das ja damals auch gemacht als er noch Admin des Servers war.
     
    Redparatrooper und IJN_Akebono gefällt das.
  2. dagobertdu94

    dagobertdu94 YouTuber & Informatiker

    • Förderer
    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    43
    Vorallem würde mich mal interessieren, wie man da denn bitte auf 150€ kommt. Ist jetzt nichts Persönliches, aber ich bin bei einem Hoster, der für kleines Geld sehr gute Leistungen und sehr guten Support anbietet, und dort bezahle ich ein Vielfaches weniger. :D
    (Einfach mal so in die Runde geworfen, hat mich aber an sich schon seit längerer Zeit interessiert...)

    Gruß
    dagobertdu94
     
  3. IJN_Akebono

    IJN_Akebono Spezial-typ Zerstörer Nummer 18 - Akebono

    • Förderer
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    298
    Finde ich gut das das mal jemand anspricht, würde mich auch interessieren.
     
    Der_1_Nekromant gefällt das.
  4. F_o_F_1092

    • Admin
    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    722
    Hallo BillieEilishArmy,

    transparenz ist uns wichtig!
    Wir freuen uns im Übrigen auch immer, wenn uns Fragen gestellt werden, weil dies zeigt, dass unsere Arbeit kritisch hinterfragt wird, und uns die Möglichkeit gegeben wird, eure Fragen zu beantworten.
    Neben der Möglichkeit einzelne Teammitglieder jederzeit zu fragen, haben wir im übrigen vor noch nicht so langer Zeit die Feedbackrunden gestartet, in denen ihr uns (als Team), in regelmäßigen abständen, zu euren anliegen befragen könnt.

    Da du leider davon abgesehen hast auf meine Antwort über Steam (dort hattest du mir die Frage zusätzlich gestellt) zu reagieren, möchte ich dies noch einmal hier ausführlich machen.

    Tatsächlich ist mir bei der Eintragung der letzten Spende ein kleiner Fehler unterlaufen, die Kosten für den Server belaufen sich (und auch voraussichtlich über das gesamte Jahr 2020 hinweg) auf monatlich 100 Euro (im letzten Monat waren es 150 Euro). Die Anzeige der Hologramme stimmte allerdings, und auch der ausgefüllte Balken der Spenden Nachricht ließ darauf schließen, dass wir unser Spenden Ziel in diesem Monat bereits erreicht hatten, Danke dafür! :)

    Die Serverkosten teilen sich aktuell auf zwei Hauptposten auf, zum einen auf unseren virtualisierten Root Server, zum anderen auf die "weitere Ausgaben". (s.u.)

    Für den Server haben wir monatliche Kosten von 65.98 Euro, dort eingerechnet ist ein DDoS Schutz, von dem wir leider in regelmäßigen abständen Gebrauch machen müssen. (Intel i7-6700K (4c/8th) - 64GB DDR4 - 480 GB SSD)

    Auf den Virtuellen Servern befinden sich unter anderem:
    + Der Minecraft Server
    + Das Forum
    + Die Datenbank(en)
    + Der TeamSpeak Server
    + Ein Verwaltungssystem für den Quellcode unserer Plugins
    + ...
    + Ein kleiner Virtueller Server mit persönlichen "Sachen" von mir.


    Wie ich erfahren habe, hatte sich dir ebenfalls die Frage gestellt, inwieweit die von mir genutzte Server Leistung einen Einfluss auf die Serverkosten, beziehungsweise auf das Spendenziel, hat. (Man könnte eventuell auch zutreffender sagen, dass du mir unterstellt hast, dass diese nicht von den Kosten abgerechnet wird.)

    Dazu kann ich folgendes sagen:
    Die von mir genutzte Anteil hat eine durchschnittliche CPU Auslastung von 2% sowie eine RAM Nutzung von etwa 9% (Maximal 12.5%), dem gegenüber steht ein Kostenanteil von 15,98 Euro (24%) den ich, nach damaliger Absprache mit dem Admin/ServerTeam, selber trage.

    Somit beläuft sich der Anteil für die Kosten, für den gemieteten Server, auf 50 Euro, statt auf 65.98 Euro.


    Ein weiterer Teil der Serverkosten (die anderen 50 Euro) werden für verschiedenste Ausgaben genutzt, der Betrag von 50 Euro ist dabei ein ungefährer Betrag, der in etwa dem entspricht, was wir an zusätzlichen Kosten haben. Der Betrag ist allerdings aufgrund von monatlichen Schwankungen nicht konstant, er wird sowohl regelmäßig über-, als auch unterschritten.

    Unter anderem zählen dazu:
    + Verschiedenste Werbekosten
    + Gekaufte Plugins
    + Die Kosten für unsere Domains
    + ... (Foren Plugins usw. )

    Unter- und Überdeckungsbeträge werden miteinander verrechnet, da wir sowohl in der Vergangenheit, als auch vermutlich in der Zukunft, nicht jeden Monat, durch die Spenden des Monats, die Kosten decken können.

    An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei unseren Spendern bedanken, die es allen Spielern erst ermöglichen ihren Spaß auf dem Server zu haben! :)


    P.S.
    Tommy und ich können uns leider nicht daran erinnern, inwieweit bambole die monatlichen Kosten Transparent dargestellt haben soll, wenn man ihn gefragt hatte, teilte er dies mit.
     
    #4 F_o_F_1092, 16. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
  5. BillieEilishArmy

    BillieEilishArmy Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord

    • Förderer
    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    54
    Sehr coole Aktion schonmal dass du das alles so offen darstellst und somit eure Arbeit zusätzlich zu den Feedbackrunden transparenter darstellst. Du sagst in deinem Post es besteht jederzeit die Möglichkeit Teammitglieder zu fragen aber das ist bei einigen Mitgliedern leider nicht so angekommen. Als ich vorhin auf dem Server war habe ich dazu sehr patzige Antworten von mehreren Moderatoren bekommen habe als ich das Thema angesprochen habe. (Wenn auch zugegebenermaßen etwas provokativ von mir nachdem leider keine konstruktive Diskussion eurerseits möglich war @schlottima @Prometheusx Bitte überdenkt mal eure Einstellung zu solchen Sachen.)


    Ich wusste dass du in der Vergangenheit wenn nicht genug monatliche Spenden reinkamen selbst den Server bezahlt hast aber nicht dass du immer monatlich für deinen Teil zahlst. Sorry für die Unterstellung.

    Die Prozessorauswahl ist im Bezug auf die Singlecoreleistung gut nur finde ich 64GB RAM stark Overkill. Vielleicht täusche ich mich ja aber ich würde mal behaupten da wird nichtmal die Hälfte ausgelastet? Die Domainkosten kann ich nachvollziehen. Ich denke mal für .de ca 7 Euro im Jahr = 60 ct im Monat meinetwegen gerundet auf 1 Euro. Dann die . CH Domain 15 CHF Im Jahr = 14 Euro Im Jahr sagen wir mal großzügig aufgerundet 1,50 im Monat. Damit wären wir bei ca. 2,50 für Domains im Monat. Oder gibt es noch weitere von denen ich nichts weiß?

    Zahlt man für die Foren Plugins bzw gekauften Plugins noch monatlich? Ansonsten halte ich das schon für sehr teuer. Spigot Plugins kosten ja zumindest meistens um die 10-20 Euro und ich glaube nicht dass ihr jeden Monat neue kauft oder? Bei den Forenplugins kenn ich mich nicht aus.

    Und könntest du noch erläutern was es mit Werbekosten genau auf sich hat? Hervorgehobene Anzeige auf Serverlisten oder sowas?

    Also bambole hatte damals mal ne komplette Liste die Rückwirkend auf mehrere Jahre alle Kosten für verschiedene Sachen aufgelistet hatte.
    Also nicht monatlich gepostet aber halt einmal für nen größeren Zeitraum.
     
    IJN_Akebono gefällt das.
  6. F_o_F_1092

    • Admin
    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    722
    Dem ist auch so.
    Die Möglichkeit alle Teammitglieder zu fragen bedeutet allerdings nicht, dass dir jedes Teammitglied, in allen Angelegenheiten, eine zufriedenstellende Antwort geben kann, deshalb wurde dir ja auch empfohlen sich direkt an mich zu wenden.

    Das könnte auch ein Grund gewesen sein...


    Der RAM ist etwa zur Hälfte ausgelastet, bezogen auf unsere anderen Server-Komponenten ist dieser jedoch weder besonders hoch, noch besonders niedrig. Heute ist Server RAM auch kein wirklicher Kostenfaktor mehr.

    Nein, es handelt sich dabei um (meistens) einmalige Kosten, die mit unter jedoch recht hoch ausfallen können.

    In der letzten Zeit haben wir vermehrt zu Testzwecken Plugins dazugekauft.

    Die Kosten pro Plugin liegen meistens zwischen 25 und 60 Euro.


    Ich habe den Begriff "einfach mal als Sammelbegriff" gewählt. Darunter würden beispielsweise die Preise für die Wettbewerbe Fallen, wenn das Server Team dem zustimmt.


    An eine solche Liste kann ich mich nicht erinnern, geschweige denn, ob diese gegenfalls aktuell gehalten wurde.
    Wir haben die Lösung gewählt, dass den Spielern der monatliche Finanzierungsbedarf auf dem Server mitgeteilt wird.
     
    schmiri3, Der_1_Nekromant und PhilipPBI gefällt das.
  7. der_tommy

    der_tommy tommy

    • Legende
    Registriert seit:
    8. Juni 2016
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    289
    Hallo in die Runde,

    an so eine Liste kann ich mich nicht erinnern.
    Damals gab es allerdings recht überschaubare Positionen (Nitrado für MC und TS, Domain, Webserver, und eventuell einmalig das Forum). Bei Nitrado hatte man soweit ich mich erinnern kann eine rückwirkende Kostenübersicht.

    LG tommy
     
    Immi99 gefällt das.
  8. Papa_Eule

    Papa_Eule Nate Dawg

    • Legende+
    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    299
    Vielen Dank @Spionagelord für diese Nachfrage, ich habe diesen Thread sehr interessiert durchgelesen.

    Danke an @Pfof für die transparente Darstellung. Ich habe das Gefühl, dass ihr den Punkt Transparenz ernst nehmt und auch durch die Feedbackrunden nachhalten wollt. Behaltet ihr das bei, werdet ihr noch mehr Vertrauen der Spieler in eure Arbeit genießen dürfen!
     
    NelsonMcMahan und Immi99 gefällt das.
  9. Immi99

    Immi99 ʕノ•ᴥ•ʔノ ︵ ┻━┻

    • Legende
    Registriert seit:
    2. Oktober 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    420
    Also ich, unabhängig vom Team, bin nett, wenn man zu mir nett ist. Nur so als Denkanstoß, warum Prome und Schlotti vielleicht nicht so geantwortet haben, wie du es gerne gehabt hättest. Von dir fühlt man sich halt schnell "ans Bein gepisst" (Hatten wir beide inner Vergangenheit ja auch schon ab und zu). Sorry, wenn dir das zu ehrlich sein sollte. *füge hier deinen tollen Schulterzuck Smiley ein*
     
  10. BillieEilishArmy

    BillieEilishArmy Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord

    • Förderer
    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    54
    Das ist schon wirklich lange her da lief auch noch der Minecraft Classic Server der über irgendnen VServer lief. Und ja da war das schon alles weniger komplex das stimmt. Ist zwar eure Sache wie ihr mit dem Geld umgeht aber 60 Euro für irgendwelche optionalen Forenplugins für die man nen ganzen Monat den Server zahlen könnte halte ich schon für fragwürdig. Da könnte man doch lieber ein bisschen sparen dann hat man wieder Puffer falls es wieder bisschen weniger gut mit der Spielerzahl läuft
     
    #10 BillieEilishArmy, 16. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
    Redparatrooper gefällt das.
  11. BillieEilishArmy

    BillieEilishArmy Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord

    • Förderer
    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    54
    Ja kann ich bedingt nachvollziehen mit uns beiden in der Vergangenheit aber gestern hab ich versucht ne normale Diskussion zu führen und von denen kamen nur passiv agressive Kommentare dass ich ja keine Ahnung hab und nur Mist verbreite aber auf Nachfrage konnten sie keine Argumente dazu liefern was ich denn genau falsch dargestellt habe. Sie waren auch der Meinung dass das kein Thema ist dass die Spieler angeht oder interessiert. Immerhin ist das aktuelle Spendenziel (auf 150 Euro bezogen) mittlerweile 4-5 mal so hoch wie vor 2 Jahren Sie waren einfach frustriert und haben mir deshalb aus Unsicherheit nen Kick angedroht. Ja auch wenn man mich an FoF verwiesen hat, wenn man mir unterstellt Mist zu labern dann auch bitte mit Begründung nächstes mal danke.
     
    Inuhanyou gefällt das.
  12. Immi99

    Immi99 ʕノ•ᴥ•ʔノ ︵ ┻━┻

    • Legende
    Registriert seit:
    2. Oktober 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    420
    Du führst deine Diskussionen aber ebenfalls "passiv aggressiv". Tut mir ja Leid, aber ist so. Allein wie du mich letztens bezüglich des Eventteams angeschrieben hast, war schon "aggressiv". Wobei ich in dem Fall nichts dafür konnte, dass ihr euch nicht absprecht.
    Vielleicht haben die beiden einfach auch abweisend reagiert, weil sie gerade erst Mods sind und nichts falsches sagen wollten. Ich habe/hatte auch keine Ahnung wo das Geld hin geht, bis jetzt.

    Und dir kann es, wie du schon richtig angemerkt hast, total egal sein, wie mit unseren Server-Spenden umgegangen wird. Wissen wollen wofür es genutzt wird, ok. Aber du brauchst jetzt nicht jeden einzelnen Cent in Fofs Auflistungen suchen. Ich finde es schon großartig, dass er überhaupt etwas davon preisgibt. Und die beiden neuen Mods haben Recht, wir bzw. Fof ist nicht verpflichtet dich oder die Spieler darüber zu informieren, wo das Geld hingeht. Es sind freiwillige Spenden, die bisher auch ohne das Wissen, wohin es geht, rein gekommen sind.

    Alles was ich geschrieben habe, sind meine Ansichten/Aussagen, nicht die des Teams.
     
  13. der_tommy

    der_tommy tommy

    • Legende
    Registriert seit:
    8. Juni 2016
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    289
    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Spenden nach wie vor zu 100% für den Server und die Community verwendet werden. Zumindest war es zu meiner Adminzeit noch so.
    Alles andere wäre auch gegen die Prinzipien des Spielplatz. Wenn man damit Geld machen wollte dann würde vieles nicht so sein wie es ist.
    Ein gewisses Vertrauen sollte man schon haben.
    Wegen jedem Cent nachfragen ist doch etwas "Mi Mi Mi".
     
    NelsonMcMahan und F_o_F_1092 gefällt das.
  14. F_o_F_1092

    • Admin
    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    722
    So, da sich das Thema des Posts so langsam in eine Andere Richtung verschiebt, habe ich, wie üblich in solchen Fällen, den Beitrag geschlossen.
    Ich denke, dass die gestellten Fragen ausführlich beantwortet wurden, für weitere Nachfragen stehen wir natürlich zur Verfügung.
     
    ilona41, NelsonMcMahan und schmiri3 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.