Moin,
*****Wer abkürzen will/kein Bock hat zu lesen, springt zu den Problemlösungen unten in grün*****
ich gehe jetzt mal davon aus, dass das so gemeint ist:
weitere GM1 Welt, mit ähnlichen Rechten wie in Creators, die von Legenden und Plusrang Leuten genutzt werden kann, mit einem coolen Setup wie in den Bildern (abgesehen vom ersten Bild - Y I K E S ).
Pro's:
- sieht cool aus
- ist mal was neues
- weiterer Anreiz Legende/Plusrang zu werden
Con's:
- die meisten Legenden/+Rang Spieler sind inaktiv oder daddeln nur noch auf dem Server aus Langeweile
- einige Legenden können nicht gut bauen
- Immer mehr Leute werden Legende, was laut einigen dem Ansehen des Ranges schadet
- Creators wird ohnehin nur noch für hässliche Testfelder genutzt auf denen zu 70% nur Müll entsteht
Meine Einstellung zur neuen Welt:
Diese Welt wird genau wie Creators nicht allzu großen Anklang finden. Wenn dann nur bei vereinzelten Spielern ODER nur am Anfang. Diese Welt wird eigene Regeln und Instandhaltung beanspruchen, was aus meiner Sicht, historisch gesehen noch nie wirklich geklappt hat (siehe Testfelder, ganz alte SG Map Burg, siehe Zukunftsstadt).
Mit Snaffels Aussage stimme ich nicht, bzw. nur in Teilen überein, denn "normale" Spielern, die es ohne Teamzugehörigkeit geschafft haben, gibt es sehr wohl:
- Elmo (sogar 2 mal - LUL)
- Snaffel
- MarkusMKII
- FOF
- bubu
- lanta
- felika aka camper
- triel
And the list goes on.
Mit einigen deiner "Antwortmöglichkeiten hast du zwar recht aber auch nicht mit allen. Es gibt aber auch Spieler, die spielen schon eine halbe Ewigkeit hier, sind beliebt und trotzdem keine Legende (gottodo, xjendrik, bloody cupecake, etc.). Auch die Aussage mit der Mod Zeit ist schwierig, bei einigen sehe ich das auch so. Zum Beispiel aber bei Tommy/Papajonas/MarkusMKII/Immi, wird niemand darüber streiten dass der den Rang verdient hat oder nicht.
So was machen wir jetzt mit den ganzen Erkenntnissen?
Problemlösung 1 - Creators/Plusrang/neue tolle Welt:
Ich sage es immer wieder, was ist der Zustand den Ihr, als Serverteam, und nein damit meine ich nicht die Mods die reihenweise kommen und gehen, für den Server herbeiführen wollt? Nur wenn ihr euch da mal die Karten gelegt habt, könnt ihr zu einer Lösung kommen. Weil ich aber so ein netter Kerl bin, helfe ich euch mal ein bisschen auf die Sprünge ;) Wenn wir uns anschauen wer in welcher Form Creators nutzt und dann überlegen wie Creators eigentlich gedacht war, kommen wir zu dem Schluss dass vllt. maximal 3 Leute Creators so nutzen wie es gedacht ist (mit saisonalen Unterschieden - depending wer gerade aktiv ist). Ansonsten wird Creators wie folgt genutzt:
- Testfelder
- Karten
- Müllhalde
- Creative Plots
Aus meiner Sicht ist es Zeit umzudenken und den Server danach auszurichten, was Ihm langfristig am meisten Zuwachs bringt. Warum erstellt ihr anstatt dieser neuen Schematic Welt, nicht einfach eine Creative Welt in der man Plots bebauen kann. Vllt. sogar ein ähnliches Konstrukt wie in World mit Bewohner / Förderer GS. Ich denke das würden viele Spieler nutzten. Da könnt ihr dann auch diese hässlichen Testfelder hinstellen, die ich so gerne mag und die Spieler die den +Rang haben, dürfen gerne weiterhin in Creators bauen oder den Rang als Statussymbol nutzen. Somit wäre Creators quasi das Freimaurer für die Leute die gerne Creative spielen und man liefert gleichzeitig einen weiteren Anreiz um den +Rang zu erreichen.
Wie Snaffel sagt, die Creators Welt gibt es seit 2013 - wenn sie bis heute keine Nachfrage generiert hat, dann wird sie das auch in Zukunft nicht, egal was ihr dafür tut.
Problemlösung 2 - Legendenrang:
Auf der einen Seite sind inzwischen deutlich mehr Spieler auf dem Server als früher, wodurch natürlich auch mehr Legenden dazu kommen. Auf der Anderen Seite sollte man sich hier vielleicht noch einmal innerhalb des Adminteams zusammensetzen und klar definieren für wen dieser Rang angemessen ist.
Ich habe zum Beispiel eine ganz andere Auffassung wie
@F_o_F_1092, dem es neben anderen Dingen vor allem auf Aktivität und die sogenannten Vorbildfunktion ankommt (wehe es sagt wer ich wäre nicht Vorbildhaft!). Für mich sind Dinge wie Eigeninitative, Leistungen für den Server (egal welcher Art - z.B. auch 10 Wettbewerbssiege wie Triel) und Zeit auf dem Server entscheidend. Nach meiner Auffassung kann niemand Legende werden, der nicht mindestens ein-zwei Jahre auf dem Server gespielt hat.
Die Sympathie ist für mich ein ganz großer Streitpunkt. Darüber wird hinter den Kulissen oft geredet und öffentlich wird dazu geschwiegen. Nur weil jemand beliebt ist sollte er aus meiner Sicht diesen Rang nicht bekommen (gleiches gilt finde ich für den Mod Rang aber das ist ein anderes Thema :D). In den Regeln steht dass man für den Rang Legende den Server in irgend einer Form geprägt haben muss. Ich finde sowas kann rein über Sympathie nicht entstehen. Umgekehrt wurde einigen Spielern der Rang aberkannt, die Jahrelang Zeit und Aufwand in diesen Server gesteckt haben, aufgrund von Einzelaktionen. Früher gab es so etwas nicht und ich finde es auch nicht angebracht. Wer den Server positiv geprägt hat, kann durch Einzelaktionen diesen Zustand nicht ungeschehen machen. Ich würde selbst Julius niemals seine Leistungen für den Server absprechen obwohl ich einige Gründe dazu hätte.
Um das ganze jetzt abzukürzen:
Definiert den Rang neu und führt einen Zwischenrang ein, den man als ex Teammitglied bekommt. Ich denke damit können alle leben.
Funktioniert dann so: ex Teammitglieder werden diejenigen die kurze Zeit Mod/Hilfsmod waren und wer langfristig Zeit investiert hat kann auch als Mod direkt Legende werden (z.B. jemand wie Immi).
Ex Teammitglieder können im Nachgang durch besondere Leistungen noch zur Legende werden.
Könnt ja mal drüber nachdenken
Gruß
Elmo
Ich habe fertig - pisdiez 20 min homeoffice dafür aufgebracht. Für diese außerordentliche Leistung fordere ich einen dritten Legendenrang für mich selbst!