Hey,
im Spielplatzboten 43 (https://www.minecraft-spielplatz.ch/threads/spielplatzbote-43.2299/) wurde eine Regel für das Entfernen von Mobs genannt, für den Fall, dass zu viele bei einander stehen. 15 Mobs auf 6x6 würde auf einer großen Fläche mit gleichmäßiger Verteilung bedeuteten, dass jedes Vieh 2.4 Blöcke Platz haben sollte oder 0.42 Mobs pro Block.
Ich baue derzeit an einer Wollfarm (siehe Bild), unter jedem Werfer sitzt ein Schaf. Am Anfang hatte ich nur die 2 ersten Ketten und alle 2 Blöcke einen Werfer + Schaf, also 16 Schafe pro Chunk (16x16 = 265). Immer wieder sind mir dort die Schafe gestorben. Als ich die Anzahl auf 8 Schafe pro Chunk reduziert habe, sind über einige Zeit keine Schafe mehr gestorben.
Vorhin habe ich dann mit der Bestückung von Kette 3 & 4 begonnen, beim vorletzten Schaf der Kette 3 sind dann die mit Goldblöcken markierten Schafe gestorben.
Da ich je Schaf theoretisch 32 Blöcke zurechnen kann oder 0.03 Schafe pro Block, dürften meinem Verständnis nach selbst bei der ursprünglichen Packung keine Schafe gestorben sein.
Nach welchen Regeln wird berechnet ob die Schafe sterben oder nicht?
Beachtet man nur 6x6 Flächen kann ich bei 16 Schafen pro Chunk maximal 3 Schafe auf der Fläche haben. Für kurze Zeit kommen noch möglicherweise 1 Trichterlore, 1 Spieler, 1 Schaf auf der Durchreise und 3 Wolle Stacks hinzu und man kommt auf im unglücklichsten Fall 9 Entities pro 6x6 Fläche. Da 9<15 ist lässt sich das Verhalten auch dadurch nicht erklären.
Könnte vllt. das Spawnen von Monstern im Untergrund dafür sorgen, dass die die Begrenzung überschritten wird (mobdichte unabhängig von vertikaler Position)?
Ich werde einfach nicht ganz schlau aus dem jetztigen Sterbeverhalten meiner Schafe
Viele Grüße
Helios17
im Spielplatzboten 43 (https://www.minecraft-spielplatz.ch/threads/spielplatzbote-43.2299/) wurde eine Regel für das Entfernen von Mobs genannt, für den Fall, dass zu viele bei einander stehen. 15 Mobs auf 6x6 würde auf einer großen Fläche mit gleichmäßiger Verteilung bedeuteten, dass jedes Vieh 2.4 Blöcke Platz haben sollte oder 0.42 Mobs pro Block.
Ich baue derzeit an einer Wollfarm (siehe Bild), unter jedem Werfer sitzt ein Schaf. Am Anfang hatte ich nur die 2 ersten Ketten und alle 2 Blöcke einen Werfer + Schaf, also 16 Schafe pro Chunk (16x16 = 265). Immer wieder sind mir dort die Schafe gestorben. Als ich die Anzahl auf 8 Schafe pro Chunk reduziert habe, sind über einige Zeit keine Schafe mehr gestorben.
Vorhin habe ich dann mit der Bestückung von Kette 3 & 4 begonnen, beim vorletzten Schaf der Kette 3 sind dann die mit Goldblöcken markierten Schafe gestorben.
Da ich je Schaf theoretisch 32 Blöcke zurechnen kann oder 0.03 Schafe pro Block, dürften meinem Verständnis nach selbst bei der ursprünglichen Packung keine Schafe gestorben sein.
Nach welchen Regeln wird berechnet ob die Schafe sterben oder nicht?
Beachtet man nur 6x6 Flächen kann ich bei 16 Schafen pro Chunk maximal 3 Schafe auf der Fläche haben. Für kurze Zeit kommen noch möglicherweise 1 Trichterlore, 1 Spieler, 1 Schaf auf der Durchreise und 3 Wolle Stacks hinzu und man kommt auf im unglücklichsten Fall 9 Entities pro 6x6 Fläche. Da 9<15 ist lässt sich das Verhalten auch dadurch nicht erklären.
Könnte vllt. das Spawnen von Monstern im Untergrund dafür sorgen, dass die die Begrenzung überschritten wird (mobdichte unabhängig von vertikaler Position)?
Ich werde einfach nicht ganz schlau aus dem jetztigen Sterbeverhalten meiner Schafe
Viele Grüße
Helios17
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