Guten Abend,
ich bin leider zwar etwas spät hier, aber möchte gerne trotzdem noch etwas dazugeben:
Kurzversion: oft selbst konfiguriert & genutzt, noch mehr gespielt - beides immer wieder gerne
1. Was ist das Job-Plugin / Wie funktioniert es?
Das Job-Plugin bietet Spielern die Möglichkeit, sogenannte "Jobs" anzunehmen, darunter z.B. Bergbauer, Farmer, Holzfäller.
Diese Jobs bezahlen für das Ausführen bestimmter Aktionen festgesetzte Geldbeträge, z.B. Bergbauer für das Abbauen von Stein & Erzen, Fischer für das Angeln usw.
2. Was kann das Job-Plugin bieten?
2.1 Kernfeatures
- neue Möglichkeiten für Einkommen: Jobs sind sehr vielseitig und bieten somit auch vielseitige Möglichkeiten, sich etwas dazuzuverdienen - und das ist gut, da derzeit der Fokus zu großen Teilen nur auf Bergbau liegt!
So wäre es Spielern möglich, auch durch ihre Lieblingsaktionen ein paar Spielplatzdollar zu sammeln - sei es ein fleißiger Architekt, der durch das Bauen seines Projektes etwas Geld bekommt, oder auch ein begeisterter Angler, der sich umso mehr über jeden erfolgreichen Fang freut.
- neues Levelsystem: Jobs kommen mit einem eigenen kleinen Levelsystem, denn jeder Job eines Spielers hat auch ein Level! Beginnend bei Level 1 bringt jedes Levelup ein leicht erhöhtes Einkommen durch betreffenden Job, so dass es sich durchaus lohnt, auf einen Job zu spezialisieren!
Andererseits bietet das aber auch Möglichkeiten für Spielerhandel, so könnten z.B. Spieler, die ein hohes Level im Handwerker haben, Erze für etwas mehr ankaufen, um dann durch das Schmelzen ein paar Cents extra zu verdienen.
... Hier noch ein paar Ideen, wie die Jobs aussehen könnten:
- Bergbauer (Abbauen von allen Steinarten / Erzen / ...)
- Archäologe (Graben von Erde, Grasblöcken, Sand, Seelensand usw.)
- Holzfäller (Fällen von Bäumen, Platzieren von Setzlingen)
- Architekt (allerlei Blöcke platzieren)
- Farmer (Grünzeug anpflanzen / ernten, Tiere züchten, ...)
- Jäger (Monster töten)
- Handwerker (Items craften, Werkzeug / Rüstung reparieren, Erze / Stein / Terracotta / ... schmelzen / verarbeiten)
- Koch (Essen craften / backen)
- Fischer (Fische / andere Schätze angeln)
- Alchemist (Tränke brauen, Zutaten craften)
- Botaniker (Blumen / Gräser / Ranken / Laub / ... sammeln)
...
2.2 sonstige Spielereien
- Jobs Shop: Jobs kommt auch mit einem eigenen Punktesystem, die in einem eigenen Shop (/jobs shop) ausgegeben werden können. Shopinhalt & wie man Punkte erhält sind hierbei aber komplett konfigurabel und können bei Bedarf als Bonus aktiviert werden.
- neue Toplisten: Jobs bringt auch einige neue Toplisten, z.B. eine für jeden Job und eine Gesamtlevel Übersicht, was sicherlich etwas Wettbewerb um die Spitze bringt. :)
- XP / Geld Boost: Man kann für bestimmte Zeit Einkommen oder Jobs XP um festgesetzte %-Werte boosten, so könnte man z.B. jedes Wochenende einen anderen Job um +10% oder so boosten.
- Jobs Quests: Jobs bietet - wenn gewollt - auch die Möglichkeit, tägliche Aufgaben ("Quests") zu stellen, die bei Erfüllung ein paar Belohnungen geben (z.B. Jobs Punkte).
- mcMMO Integration: Jobs ermöglicht es, betreffende Jobs mit den mcMMO Fähigkeiten anzupassen (z.B. Holzfäller und vermindertes Einkommen beim mcMMO Baumfäller).
- Jobs Perks: Zuletzt bietet Jobs noch die Möglichkeiten, Spieler durch das Erreichen bestimmter Jobs-Level-Meilensteine (z.B. Level 100 Fischer) durch Dinge zu belohnen - sei es ein exklusiver jobspezifischer Befehl, eine Fähigkeit oder nur ein kleiner Titel / Prefix.
3. Ein paar Dinge, auf die man achten sollte:
- Jobs vs. Inflation: Durch seine Eigenschaft, "Geld aus dem Nichts zu generieren", birgt Jobs natürlich die Gefahr, die Inflation weiter voranzutreiben. Daher ist es wichtig, das Einkommen angemessen zu konfigurieren und die kleinen Beträge (pro abgebauten Block z.B.) nicht zu unterschätzen!
- Jobs Anzahl / Einkommenskalierung: Im Bezug auf den oberen Punkt ist auch folgendes noch zu beachten:
-> Anzahl der Jobs: Ist eine richtige Spezialisierung gewünscht (1 Job mit höherem Einkommen) oder sind Jobs mehr Nebeneinkommen (gefühlt die Hälfte der Jobs gleichzeitig möglich mit geringerem Einkommen)? Oder ist ein Mittelweg gewünscht (z.B. 2/3 Jobs gleichzeitig)?
-> Skalierung: Skalierung der Jobs Level in Kombination mit dem Einkommenszuwachs ist auch sehr wichtig! Auch hier kleine %-Werte nicht unterschätzen! Was ich mir vorstellen könnte, wäre z.B. eine Lvl 1-100 Skalierung, wobei Level 100 (max. Lvl) gefühlt nicht zu erreichen ist, mit einem linearen Einkommenszuwachs von +1% pro Level, was eine Einkommenssteigerung von max. +100% auf Level 100 erlaubt.
Ich hoffe, das ist hilfreich, um sich etwas mehr unter "Jobs" vorstellen zu können! Bei Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung. :)
Viele Grüße
- Mio (MagicChaos)