Entbannungsantrag - Abgelehnt Entbannung - Spieler Atlaan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atlaan

möchte Clocks bauen
Förderer
6 November 2016
34
31
Guten Tag,
ich wurde am 21.10. früh Morgens gebannt. Da ich mit dem Server nicht nur einiges an Spieldauer verbinde, sondern auch Erlebnisse aus den letztem fast vier Jahren, und ich viele Leute kennen gelernt habe, die ich wirklich zu mögen begonnen habe, war dies ein wirklicher Schlag. Im folgenden Entbannungsantrag versuche ich, meine drei mir angezeigten Verwarnungen aus meiner Perspektive zu schildern.
Verwarnungen
[Warn 1] [01/Feb/14] sichert einfach fremde kisten und türen
[Warn 2] [05/Feb/14] diebstahl bei lijam
[Warn 3] [21/Oct/17] Bug using

Statements
Kleine Vorgeschichte aus dem Jahre 2014: Ich, damals Kaufmann, bin durch die Welt gelaufen und habe mir Gebiete angeguckt. Zufällig bin ich auf eins gestoßen, das mir gefallen hat. Dies war recht spät Abends, d.h., es waren wenige Spieler online. Ich fragte damals bei @ilona41 an, ob ich "das hier" haben dürfte. Sie überprüfte mit Hawk, ob der Spieler noch spielte, gab danach aber das Gebiet frei.
Nur ist "das hier", wie ich das so wunderbar geschrieben habe, nicht sehr akkurat. Das hieß, dass ich eine wesentlich größere Vorstellung davon hatte, was mit dem Gebiet gemeint war als die werte ilona. Deswegen find ich an, die Kisten, Türen und Öfen zu sichern. Als der damals aktive Markus dies bemerkte, folgte direkt ein Warn darauf.
Ich hatte nicht die Absicht, damit irgendwelchen Spielern zu schädigen/irgendwelche Spieler zu kränken. Ich habe auch nach dem Warn meine Bereitwilligkeit zu Helfen gezeigt, indem ich Markus und Ilona herum geführt habe, um zu zeigen, wo ich überall was gesichert hatte.
Über den Diebstahl bei Lijam kann ich nicht viel sagen. Als ich verwarnt wurde, wusste ich nichts über diesen Spieler. Mir war auch nicht bewusst, sowas gemacht zu haben. Als ich darauf versuchte, Lijam per mail zu kontaktieren, bekam ich keine Antwort. Ich habe auch nie ihn/sie online gesehen, weshalb ich auch nicht das Gespräch suchen konnte. Deswegen kann ich hier leider nichts genaueres dazu sagen.
Zu diesem soll ich keine Stellungnahme nehmen (Verweis: Gespräch unter Walli mit Ihm, Tommy, Inu und mir)

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich nicht korrekt verhalten habe und sehe diese Strafe als durchaus gerechtfertigt an. Ich möchte keineswegs das Urteil irgendeiner Verwarnung der oben gelisteten anfechten sondern stehe dazu.
Trotzdem bitte ich um eine weitere Chancse.
Ich hatte zwar immer mal wieder aktivere und inaktivere Phasen, aber, von der Neusten abgesehen, liegen die letzten Verwarnungen bereits einiges hinter mir und mein Verhalten hat sich, meines Erachtens, grundlegend gebessert. Deswegen würde ich eine Chancse wie diese gewissenhaft nutzen und die Zeit bis zur Entsperrung, falls ich entbannt werden sollte, dazu nutzen, zu überdenken, wie ich mich in Zukunft verhalten möchte.
 

O456

Kaufmann
21 Oktober 2017
6
5
Hallo Atlaan,

zuerst moechte ich darauf verweisen, dass ich hiermit keinen Einfluss auf Entscheidungen nehme moechte, sondern lediglich meine Meinung darlege.
Ich bin noch nicht sehr lange auf diesem Server und du warst einer der ersten der mich angesprochen und auch geholfen hat. Natuerlich stellt sich dann das Gefuehl ein, dass du ein hilfsbereiter, aufmerksamer Spieler bist , welcher sich trotz seiner Zeit auf dem Server nach wie vor ueber neue Spieler freut. Zu sagen, dass ich enttaeuscht bin trifft nicht annaehernd das Gefuehl , das ich gerade empfinde. Du hast ein gefaehrliches Spiel gespielt und dieses hat dich am Ende eingeholt. Ich denke nicht, dass du ein dummer Mensch bist und warst dir der Konsequenzen deines Handels sehr wohl bewusst. Ergo hast du mut und bereitwillig dein Verhaeltnis zu der gesamten Spielerschaft aufs Spiel gesetzt.

Allerdings machen wir alle Fehler, deine letzten Verwarnungen liegen schon ewig lange zurueck und ich wuensche mir dich wieder auf dem Server zu sehen. Du hast dir mit deiner letzten Verwarnung ins eigene Bein geschossen und ich denke, dass du, sofern du entbannt wirst, die Konsequenzen aus deinem Handeln sehr stark spueren wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Atlaan

Snaffelomg

Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
954
1.753
Ich bin dafür, die ersten beiden Warnings sind für Stammspieler, die über mehrere Jahre hier sind, nicht mehr der Rede wert.

Sollte das nicht reichen, könntest du deine Taten mit Sozialstunden in der Snaffmine wieder gut machen :)
Anschließend könntest du jeden Wettbewerb mit einem einheitlichen Warp versehen. Momentan ist das leider nicht der Fall und /tppos mittels der Livemap ist doof.

:D
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
329
1.182
Frankfurt am Main
Moin Atlan,

ich mache es kurz, wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass du nicht entbannt wirst.
Warum? - weil du genau weißt wo die Regeln liegen und daher, was du darfst und was nicht. Wir wissen alle, dass du gerne in der "Grauzone" arbeitest. Leider ging deine "Itemakquise" diesmal deutlich zu weit. Die Anzahl an Items die du dir gecheatet hast, geht deutlich über die Toleranzgrenze, bei der wir noch ein Auge zugedrückt hätten. Außerdem ist infolge der gecheateten Items auch ein beachtlicher Geldwert auf dein Konto geflossen, was nicht nur uns, sondern auch alle anderen Spieler hintergeht, die auf dem Server ehrlich versuchen zu spielen.

Elmos persönliche Meinung: Ich finde es super schade, wir kennen uns schon lange und ich kann dich gut leiden aber ich verstehe nicht, warum du bei dem ganzen Geld das du schon hattest, so krass gegen die Regeln spielst.

Gruß Elmo!
 

Atlaan

möchte Clocks bauen
Förderer
6 November 2016
34
31
Ich glaube, spätestens jetzt sollte ich auch etwas dazu sagen.
Da ich in Zukunft hier nicht mehr anzutreffen werden kann, möchte ich wenigstens meine Perspektive dazu erläutern.
Am Tag, an dem ich gebannt wurde, kontaktierte ich Walli (der mich gebannt hatte), damit er mir etwas von meinen Bangründen erzählen kann.
Er hat mir zwei Punkte genannt:
1) Barrieren in der /kiste
2) Ein Shop im Testgebiet meines Lagers
Zu Punkt 1: Ja, ich habe Barrieren gekauft. Von vielen Spielern weiß ich, dass sie im Besitz von Gegenständen sind, die man nicht im survival bekommen kann. Woher habe ich nie gefragt, aber anscheinend gibt es dazu "Möglichkeiten". Immer, wenn diese Spieler entdeckt wurden, wurden dies Items eingezogen. Mehr nicht. Ich habe weder diese Items noch irgendwelche anderen über verbotene Wege an mich gebracht. Neben dem Besitz gab es auch keinerlei Anzeichen oder Verdachtgründe dazu. Und laut den Serverregeln von heute ist ein solcher Besitz oder Ankauf auch nicht verboten. Diese Barrieren sind seit dem Handel sicher in meiner Kiste und nicht an andere Spieler weiter gegangen.
2) Wenn ein Shop unstackbare Items, wie z.B. Spitzhacken, verkauft, werden die hochgestapelt. Das bedeutet, dass man in einem Slot beispielsweise mehrere Spitzhacken lagern kann. Das hat den Vorteil, dass ich seltener meine Spitzhacken in meinem Shop nachfüllen muss. Laut Walli ist dies kein Problem. Diesen Trick gibt es schon sehr lange und wird von mir auch sehr lange benutzt. Dies habe ich mir damals auch von Bambole absegnen lassen.
Ob man dies als "Bugusing" unter einen Ban laufen lassen möchte, liegt nicht in meiner Hand und meine Meinung wurde dazu auch nicht eingeholt. DIe Entscheidung wurde auch gefällt, als das einzige Teammitglied, das mit mir darüber sprechen wollte, abwesend sein musste.

(...) was nicht nur uns, sondern auch alle anderen Spieler hintergeht, die auf dem Server ehrlich versuchen zu spielen.
Besonders das enttäuscht mich. Ich verstehe, dass in einem solch komplexen Spiel nicht jeder alles verstehen kann. Aber die Leute, die vom Wirtschaftssystem hier Ahnung haben, stellen die größte wirtschaftliche Konkurenz. Wie objektiv diese gehandelt haben, soll jetzt mal dahin gestellt sein, aber wenn die Besprechung so weit verschoben wird, bis die einzige Person, die mit mir gesprochen hat, abwesend ist (was auch im Vornerein fest stand), und ich nicht die Chancse habe, mich zu äußern, frage ich mich, ob ich dazu wirklich die Chancse hatte, mich zu verteidigen, oder private Interessen im Vordergrund stehen.
Ein Indiz dafür ist auch, dass gerade du dieses Thema geschrieben hast. Du bist die meiste Zeit weg gewesen. Du bist aber eine Person, die auch mal ne Ansage machen kann. Heißt: Inhaltlich ist nur Walli, der mich ja gebannt hat, und du, auf mich zugekommen.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.270
1.790
Ich möchte dieses Thema jetzt nicht weiter "verlängern", trotzdem würde ich gerne eins zwei Sachen richtig stellen.

Ich habe weder diese Items noch irgendwelche anderen über verbotene Wege an mich gebracht.

Interessieren würde es mich dann schon, wie 1. diese beiden Aussagen zusammen passen

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich nicht korrekt verhalten habe und sehe diese Strafe als durchaus gerechtfertigt an

und 2., wie du es dann geschafft haben willst, die Massen an duplizierten Items, welche sich Kistenweise in deinem Lager befinden (Abgesehen von deinen Shops in denen es beispielsweise Stack weise Spawneier gibt...) zu bekommen , mir fällt dort wirklich kein "legaler" weg ein.

Es gibt "kein recht auf eine Entbannung", die Tatsache, dass wir in letzter Zeit einige Spieler mit relativ milden Strafen davon gekommen sind, lag nicht nur an ihrer Kooperationsbereitschaft, sondern auch an der Art und Weise, was sie gemacht haben. Dir war sowohl die Tatsache bewusst, dass du bereits Zwei Verwarnungen hattest, und trotzdem hast du, anstatt uns über diese Möglichkeit der Duplizierung in Kenntnis zu setzen, dich dazu entschlossen, diesen Bug in einem extremen ausmaß zu nutzen. Die Mehrheit des Teams war deswegen der Meinung, dass deine Verwarnung angemessen war.

@ An die Spieler die jetzt noch etwas zu dem Thema schreiben möchten und oder eine Entbannung "fordern":

Wir als Server Team Treffen Entscheidungen immer unter Abwerbung aller uns bekannten Tatsachen und wägen dann ab; Natürlich können wir nicht bei jeder Sache ausführlich alles so darstellen, dass auch Personen, die in erster Lienen nichts mit dem Thema zu tun haben, einen guten überblick über das Gesamte Thema und dessen Auswirkungen bekommen. Darum würde ich gerade diese darum bitten, einfach die Tatsache zu berücksichtigen, dass wir uns auch nicht alle Entscheidungen "so einfach" machen, und es auch im Team unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen gibt, trotzdem treffen wir im Team Entscheidungen hinter denen wir alle Stehen.

(FoF ist müde und achtet dann auch nicht auf die Rechtschreibung ... sorry...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yalessia

Pink-thinkerin und weltbeste Shopbesitzerin$
Förderin
12 August 2017
14
59
Ich möchte nicht weiter Stellung nehmen zu dem was Atlaan getan hat oder auch nicht, denn das scheint hier für die Entscheidung tatsächlich irrelevant gewesen zu sein. Stattdessen möchte ich einmal meine wirklich sehr große Enttäuschung über das Adminteam hier äußern und damit das Gefühl mehrerer Spieler zum Ausdruck bringen, die wirklich entsetzt über die Art und Weise sind. Es macht uns traurig zu sehen wie hier Entscheidungen über Spieler gefällt werden, die den Server zum einen geprägt haben und permanent Gedanken zur Optimierung von Spielverläufen mit eingebracht haben, auch um besonders neuen Membern den Einstieg ins Spiel zu erleichtern. Es wäre für alle Mitspieler verständlich gewesen, wenn Atlaan wegen Betrugs im weitesten Sinne gebannt worden wäre, aber ihn aufgrund von Vermutungen bezüglich seines wirtschaftlichen Erfolges zu bannen und als Begründung dann noch so einen Satz zu schreiben, dass er Spieler damit hintergeht, wirkt vor allem für die jenigen äußerst befremdlich, die Atlaan schon seit Jahren kennen. Zudem verspüre ich bei einigen Spielern nicht nur seit heute, sondern auch schon durch offenbar willkürliche Entscheidungen aus der Vergangenheit oder auch schlichtweg durch Inkomeptenz ("Sry wir dachten das wäre so und so"... anstatt sich zu informieren) eine gewisse Ohnmacht und Beunruhigung. Wenn Entscheidungen immer wieder auf der Basis von Vermutungen getroffen werden, weil selbst ein für den Server verantwortliches Team gewisse Spielmechaniken nicht durchschaut und sich nicht die Mühe macht bei entsprechenden Spielern nachzufragen ist das ein starker Mangel an Kommunikationsfähigkeit, die bei vielen Spielern zu Vertrauensverlust führt. Ich habe diese Kommunikationsunfähigkeit direkt zu Beginn meines Spielstarts hier wahrgenommen und gesehen was es mit den Spielern macht und mehrfach mit den Leuten aus dem Adminteam darüber intensiv geredet. Mir wurde in jedem Gespräch gesagt, dass das Team in dem Fall einsichtig sei und es Veränderungen geben wird, um wieder ein besseres und auch transparenteres Miteinander schaffen zu können. Wenn ich jetzt höre, dass Atlaan weder selbst befragt wurde, noch Walli mit dem sowohl ich als auch Atlaan gesprochen hat und wir ihm somit einige für das Team unverständliche Hintergründe erklären konnten, nicht dabei war, dann sehe ich, dass in Sachen Kommunikation es immernoch keinen Fortschritt gegeben hat. Das ist sehr schade für das daraus entstehende Gefühl bei vielen Spielern und zieht im Fall Atlaan jetzt folgendes mit sich: ein sehr erfahrener Spieler wird den Server verlassen und mit ihm weitere Spieler, die teilweise auch seit längerer Zeit hier gespielt haben. Das Gefühl ist einfach Trauer und Enttäuschung was es hinterlässt...
 
  • Like
Reaktionen: Der_1_Nekromant

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.270
1.790
@Yalessia evtl. noch einmal schnell meinen post lesen und dann drüber nachdenken ob du deinen nicht überarbeiten solltest, da er inhaltlich nicht zutrifft und auch unter mein "An die Spieler die jetzt noch etwas zu dem Thema schreiben möchten und oder eine Entbannung "fordern":" fällt.
 

Atlaan

möchte Clocks bauen
Förderer
6 November 2016
34
31
Ich möchte dieses Thema jetzt nicht weiter "verlängern", trotzdem würde ich gerne eins zwei Sachen richtig stellen.

Interessieren würde es mich dann schon, wie 1. diese beiden Aussagen zusammen passen

Mir wurde ausdrücklich gesagt, ich solle mich im Entbannuungsantrag nicht auf den aktuellen Warn beziehen, sondern nur auf die beiden davor (Walli dachte anscheinend, bei dem Gespräch dabei zu sein). D.h., mein Ea bezieht sich nur auf die ersten beiden Verwarnungen.
In meinem Lager sind größtenteils die Erze, die ich durch den Shop bekommen habe oder noch von früher hatte. Wertvoll wären noch die Werkzeuge, die Resultat des letzten halben Jahres sind. Wie den meisten ja auch aufgefallen ist, habe ich bautechnisch neben einem Haus in Freimaurer, dem Anfang einer Bahn und der Fertigstellung meines Shops (der ja nicht sehr Bauaufwenidig ist und schon fast fertig war) nichts erledigt, trotzdem aber viele Stunden und Tage in diesem Server verbracht. Besonders ein Inu, der sich ja oft zu mir teleportiert hat, sollte dir bestätigen können, dass ich die meiste Zeit im Lager mich meinem Shop gewidmet habe.
Es gibt "kein recht auf eine Entbannung",
Dies ist mir bewusst. Wie mit Spielern gehandhabt wird, ist die Angelegenheit des Teams.
dass wir in letzter Zeit einige Spieler mit relativ milden Strafen davon gekommen sind, lag nicht nur an ihrer Kooperationsbereitschaft, sondern auch an der Art und Weise, was sie gemacht haben.
Ich weiß von Spielern, die Items aus dem gm haben, und andere Teammitglieder wissen davon. Zudem habe ich mich so kooperativ gehalten, wie es mir möglich war. Ich habe auf alle Anfragen seitens des Teams ehrlich geantwortet und den Anweisungen Folge geleistet. Zudem bin ich auch auf's Team zugegangen.
anstatt uns über diese Möglichkeit der Duplizierung in Kenntnis zu setzen, dich dazu entschlossen, diesen Bug in einem extremen ausmaß zu nutzen.
Ich kann nur bekräftigen, was ich gesagt habe. Ich habe weder Items dupliziert noch aus dem Gamemode zu mir geschmuggelt. Mir wurden auch keine Beweise diesbezüglich vorgelegt.
(Abgesehen von deinen Shops in denen es beispielsweise Stack weise Spawneier gibt...)
Laut dem, was mir seitens Walli gesagt wurde, war dies kein Thema. Zudem ist jedem Spieler aufgefallen, dass ich Spawneier jeder Art auf private Anfrage ankaufe und auch massiv auf Spieler zugehe. Wie viele da teils umgekommen sind, ist offensichtlich. Woher die kommen hat mich nicht zu interessieren. Aber da ja auch viele Leute damals bei gewissen Leuten eingekauft haben, von denen man sich denken kann, dass bei diesen Preisen (und Mengen an Dracheneiern) die Items nicht legal sein können, könne man denken, dass man, wenn man Fair wäre, große Teile der Stammspieler des Servers werweisen. Wie aber gesagt, wie das Team mit den Spielern umgeht, bleibt ganz euch überlassen.
Wir als Server Team Treffen Entscheidungen immer unter Abwerbung aller uns bekannten Tatsachen und wägen dann ab;
In diesem Falle wäre es doch sehr bemerkenswert, den Kontakt zu suchen und sich möglicherweise weitere Informationen zu erlangen. Offensichtlich ist es auch nicht von Belang, von welchen anderen Spielern ich weiß, dass sie nicht regelkonform handeln. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass auch Moderatoren im Team andere Spieler decken. Oder nur merkwürdigerweise im Channel weghören.
Auf dich persönlich bezogen:
ch möchte dieses Thema jetzt nicht weiter "verlängern"
nteressieren würde es mich dann schon, wie 1. diese beiden Aussagen zusammen passen
Inwiefern passen diese beiden Aussagen zusammen?
wer sagt dass ich nicht anwesend war??
wenn atlaan noch mit mir reden will kann er dies gerne tun
Ja, darüber würde ich mich freuen. Danke, dass du auf mich zugegangen bist.
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.270
1.790
So, da ich davon ausgehe, dass dieser Post nur über die Nacht länger werden wird, und voller Fragen und Antworten sein wird, die wir Im Team besprochen haben, und uns bereits eine Meinung darüber gemacht, haben habe ich jetzt diesen Post geschlossen, da er inhaltlich nicht wertvoller werden wird. Wer möchte kann natürlich Atlaan eine private nachricht Abschieds nachricht schreiben, dieser Post handelt jedoch über den Entbannungsantrag und dieser wurde abgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.