Ich habe ja einen Teil des Worldspawns umgesetzt, konnte aber wenig an dem Grundkonzept ändern, weil ich erst später dazu gekommen war und einige Gebäude und damit der Grundstil schon standen. Ich finde, es gab durchaus einige coole Ideen, wie zum Beispiel das generelle Füllen des World-Spawns mit Leben oder die Aufzüge, die jetzt aber anscheinend leider einfach entfernt wurden. Ursprünglich war der Gedanke, den Worldspawn aufzuwerten und Funktionen des ehemaligen Spawns wie Usershop etc. zu integrieren, damit man eben keinen Extra-Spawn mehr braucht. Aufgrund der ruckartigen Durchführung des Projektes gegen Ende sind einige Sachen auch einfach nicht mehr zur Entwicklung gekommen, die eigentlich noch geplant waren (z. B. ein U-Bahnanschluss u. a.). Die "Küche", also das Restaurant, wurde meines Wissens absichtlich mit einem Gang an den Spawn angegliedert, ich weiß aber nicht mehr, weshalb. Viele Ideen verliefen auch im Sand, weil nur begrenzter Platz in der Worldmitte zur Verfügung stand, deswegen ist ein Teil auch unterirdisch (wo der Platz allerdings auch sehr viel begrenzter war, als man vielleicht denken würde).
Was ich damals mehr betonen wollte, als es vorher der Fall war, und worauf ich auch Einfluss hatte, war der symbolische Wert des Spawns, dass man also nicht einfach "irgendwo" im Stadtzentrum spawnt (vorher der Fall), sondern an einer etwas erhöhten Stelle, wo man World von oben ein wenig betrachten kann und einen allgemeinen Eindruck bekommen kann, bevor man dann "ins Abenteuer springt" - dass man aber auch nicht dadurch aufgehalten wird, wenn man nur schnell nach World will, daher der schnelle Weg nach unten. Ursprünglich hatte ich auch ein imposanteres Gebäude dafür angedacht, allerdings scheiterte das an den anderen Bauteam-Mitgliedern.
Auch meiner Meinung nach, und hier pflichte ich meinen Vorrednern komplett bei, sollten vor allem die Shops technischer und vor allem aufwandseffizienter gelöst werden. Den Kritikpunkt hatte ich damals auch schon angebracht, aber da war das schon so gut wie fertig geplant.
Wofür der Worldspawn meines Erachtens stattdessen bestens genutzt werden könnte, sind die ganzen "kosmetischen" Bereiche: Ehrenhalle (ist da ja schon), repräsentativer Portalraum (man warpt sich ja eh, wenn man nur schnell irgendwo hin will, also eher für Neulinge interessant), evtl. Teamvorstellung, Köpfeshops (da man die jetzt nicht so intensiv nutzt wie beispielsweise den Adminshop - eventueller Widerspruch erwünscht). Ein Problem in World ist auch, dass das Gebiet um den Spawn halt sehr alt ist, und natürlich viele Erinnerungen enthält, aber sich halt schwer in einen neuen Spawn eingliedern lässt.
Viel wurde damals einfach schnell zu Ende gebracht, weil man es nach mühsamen Planungen fertig bekommen wollte. Juliius war danach ja für mich unvorgesehenerweise weg, wollte aber offensichtlich immerhin nicht den Eindruck erwecken, etwas angefangen liegen zu lassen - dafür bleiben uns jetzt einige andere Probleme. Ich hatte ja schon mal darauf hingewiesen, dass ich einige Sachen so gar nicht gebaut hatte, wie sie dann kopiert/umgesetzt/verändert wurden; das würde ich immer noch gerne wieder richtigstellen. In der letzten Zeit habe ich nur RL-technisch sehr wenig Zeit gehabt - ich würde mich aber freuen, wenn sich ein Termin finden ließe, an dem jemand mit WE und Wissen über den Spawnbau und die Veränderungen daran mir helfen könnte, letztere einerseits zu verstehen und andererseits sowohl Dinge wieder herzustellen, wie ich sie eigentlich baulich haben wollte (falls dem nicht servertechnische Dinge im Weg stehen), als auch die Verbesserungen, die angesprochen wurden, zumindest im Kleinen direkt umzusetzen. Mit ein wenig konzentrierter Zeit und einem Plan der "Änderungswünsche" kann man da sicherlich schon mal immerhin Übergangslösungen schaffen. Mich würde es nur freuen, in die Änderungen an meinen Bauten einbezogen zu werden, das kann glaube ich jeder nachvollziehen, der mal was gebaut hat.
Ich hoffe, das hat ein wenig Hintergrund zu der Spawn-Geschichte erkennbar werden lassen.
Noch eine Frage diesbezüglich: Was ist eigentlich aus den "Jahreszeiten-Arealen" geworden? Habe das ingame nicht mehr so wirklich verfolgt.