Offizieller Post Frohes neues Jahr 2024

Minecraft Spielplatz 2024.png

Hallo liebe Spielplatz-Community,

wir hoffen, ihr seid gut im neuen Jahr angekommen und hattet schöne Feiertage!

Wir starten motiviert und mit einer Menge von Ideen und Vorsätze ins neue Jahr, doch bevor wir uns 2024 widmen, wollen wir das Jahr 2023 mit all seinen Änderungen und Besonderheiten Revue passieren lassen.



Änderungen der Teams

Server-Team
Auch in diesem Jahr blieb das Serverteam recht stabil. Unser langjähriger Moderator @NelsonMcMahan verließ das Team im Juni. In neuen Rollen konnten wir @Snaffelomg und @Piyokoi18 als Admin antreffen.


1703285948944.png


Bau-Team
Wir konnten dieses Jahr nun ein neues Bauteam gründen und bauen im Moment mit @MagicChaos ,@bartmanndd, @Der_1_Nekromant, @Sokagrafie, @Piyokoi18 einen neuen Freimaurerspawn!
Auch laufen weiterhin die Arbeiten am neuen Stadtviertel für Citybuild. Mitverantwortllich ist dabei @ELM0.

Plugin-Team
Das aktuelle Pluginteam besteht aus @F_o_F_1092, @Snaffelomg, @schmiri2, @schlottima und @_Dagobert_Duck.

Event-Team
2023-12-18_21.25.32.png

Dieses Jahr im Eventteam konnten wir mehrere neue Mitglieder begrüßen! Inzwischen besteht das Team aus @Der_1_Nekromant, @Sokagrafie, @Vossa, @LordPanda2111, @Snaffelomg, @Piyokoi18! Wir freuen uns über den Zuwachs und wir als Serverteam bedanken uns für die tolle Arbeit im letzten Jahr!

Social-Media-Team
Das Socialmediateam besteht nun aus 6 Spielern. Zum Einen haben wir Instagram reaktiviert dieses Jahr und haben schon ingesamt 5 Podcast Folgen ausgestrahlt! Im Team befinden sich nun @ChaOsReports, @schmiri2, @Der_1_Nekromant, @LadyLennister, @AraMagPizza und @Piyokoi18
Instagram | Mastodon |
Youtube

Helfer-Team
@Piyokoi18 verließ das Team und gab die Leitung an @SaschaB1977 ab. Die weiteren Mitglieder sind @Helios17, @LadyIbrahin und @Scapanir.


Das Serverteam bedankt sich bei allen Spielern, die in den Teams oder auch bei anderen Möglichkeiten geholfen haben, den Server zu gestalten!



Unsere Wettbewerbe

Im Jahr 2023 gab es eine kleine Veränderung bei der Gestalltung von Wettbewerben, die nun eine individuelle Anpassung des Bioms erlaubt. Auch konnten bei den vier durchgeführten Wettbewerben mehrere Spieler mit Plusrang mit bewerten. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Sonderpreise
In diesem Jahr wurden bei zwei der Wettbewerbe auch Sonderpreise verteilt einmal @Katschovski bei dem Afrika-Wettbewerb und beim Hafen-Wettbewerb @Mederia, @MythicalPotion und @rDruid.

Wir bedanken uns bei allen Mitbauenden, die diesen Wettbewerb bereichert haben. Auch wenn nicht jeder mit einem Gewinn nach Hause gehen konnten, war doch immer der Spaß am gemeinsamen Bauen und Wetteifern gewiss.

Im neuen Jahr erwarten uns ebenso wieder spannende Wettbewerbe, wo wir uns auch über rege Teilnahme freuen!



Unsere Events

Wir haben dieses Jahr insgesamt 23 Events durch das ganze Jahr verteilt organisiert und durchgeführt. Es wurden neue Plugins eingeführt, aber auch viele Mechaniken an sich ausprobiert. Events fanden statt mit Lamas oder auch das neue Format der Paletten-Wettbewerb! Wir freuen uns auf neue Events und euer zahlreiches Erscheinen im neuen Jahr!


Neue Legenden

Im vergangenen Jahr konnten wir zwei neue Legenden begrüßen. Die ehemaligen Moderatoren @Inuhanyou und @NelsonMcMahan.


Neue Plus-Ränge

Auch im Jahr 2023 erreichte uns zwei erfolgreiche Bewerbung zum Plusrang von @Piyokoi18 und @LadyLennister.

Im neuen Jahr würden wir uns wieder über neue Bewerbungen freuen!



Änderungen an unseren Welten

Neue Welten
Als neue Freimaurerwelten stehen nun allen der Nether (/gwarp FMNether) und das End (/gwarp FMEnd) als ständiger Bauplatz zur Verfügung.

Die erste Projektvorstellung erreiche uns von @Helios17 mit seinem Projekt Primaris.

Neue Livemap
Im Juli wurde die alte Livemap durch die 3D Map ersetzt, welche viele neue Möglichkeiten bietet. Aktuell wird noch an den Einstellungen gearbeitet und auftretende Fehler werden behoben.
Uns ist bewusst, dass die alte Livemap vermisst wird. Doch leider konnte das alte Plugin, aufgrund ausbleibender Updates, nicht weiter verwendet werden.

Neue Spiele
Das Schachspiel ist aktuell unter /gwarp Schach zu finden und kommt später ins neue Stadtviertel. Weitere neue Spiele des vergangenen Jahr sind Colorcube (/gwarp ColorCube) in Citybuild und Blockparty in Events (/gwarp Blockparty2). Außerdem wird es ab dem neuen Jahr ein neues Jump&Run Plugin geben.

Update 1.20
Das neuste Update brachte uns neue Mobs in die Minecraft Welt mit dem Sniffer und dem Kamel. Zusätzlich bekamen wir nun Möglichkeiten die Rüstungen zu Verzieren mit den verschiedenen Templates. Außerdem gibt es nun Archeologie und man kann verschiedene Tonscherben ausgraben. Es gab auch ein neues Holz, Kirschholz! Es gibt das neue Biom mit Kirschbäumen und deren Blüten auf dem Boden, das hier sind nur grob einige Sachen, die sich veränderten hatten, aber es steht auch schon bald das neue Update 1.21 an, mal schauen was dieses mit sich bringt!

Umbau Adminshop
Der Keller des Adminshops wurde umgebaut und erweitert, weshalb das 2. Obergeschoss geschlossen wurde, um dieses für spätere Updates nutzen zu können.

Transportsystem
Im Citybuild-Spawn befindet sich nun eine Übersicht unserer Citybuild-Welt und den wichtigsten Warp-Punkten.


MCMMO
Im vergangenen Jahr wurden weitere Erneuerungen in unserem beliebten MCMMO-Plugin gemacht. So wurden neue Blöcke und neue Tränke aufgenommen und XP-Farmen neu gebalanced. Unter den neuen Tränken befinden sich ein Nachtsicht- und Eiletrank sowie Eile III zum Brauen.
Ein großer Dank dafür geht an @MagicChaos und alle Tester!

Pyrofishing
Eines unserer neuen Plugins ist das PyroFishing, welches ca. 180 weitere Fischarten hinzufügt. In Zukunft sollen weitere Fischarten und auch Events folgen.



Community / Forum

Geschichten aus dem Sandkasten
In diesem Jahr haben wir schon insgesamt 6 Spieler interviewed. Zum Teil gab es Erklärungen über verschiedenste Minecraft-Aktivitäten, aber es ging auch um die Personen an sich; wer hier spielt und was macht die Person, manchmal werden sogar Tische gehauen, so spannend ist der Podcast!

Fotowettbewerb
Im Discord gibt es nun einen neuen Kanal, der Fotochallenge heißt! In diesem werden immer wieder neue Herausforderungen hineingeschrieben bei denen ihr mitmachen könnt, derjenige der gewinnt, darf die nächste Herausforderung sich aussuchen! Schaut mal vorbei!

Servertreffen
Am 16.07.23 fand in Hamburg unser Servertreffen statt. Viele Spieler nutzen die Möglichkeit, alte Bekannte wieder zutreffen oder andere Spieler kennenzulernen. Auf dem Programm stand zunächst das Miniaturwunderland, danach ein gemeinsames Essen bei Peter Pan und ein gemütlicher Ausklang. Als Belohnung gab es einen sichtbaren Patch im Forum.
Auch im Jahr 2024 ist ein Treffen geplant. Weitere Infos dazu folgen noch!

Spielerzeitungen
Im Forum ratterten pausenlos die Druckerpressen. 13 verschiedene Spielerzeitungen erstellten 40 Posts. Dabei bot die Vulturer Allgemeine die meisten Ausgaben, nämlich 14.
Im Nachrichtenportal "Zwitscher Aktuell" wurden insgesamt 58 Posts veröffentlicht.


Was hört ihr gerade?
Im vergangenen Jahr wart ihr besonders fleißig. Im Laufe des Jahres wurden über 150 Songs in 145 Beiträgen gepostet. Das ist eine Steigerung von fast 100 Songs im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Hier die fünf meistgelikten Songs:
- 4 Reaktionen: Basshunter - Welcome to the Rainbow von @Moskvich93
- 4 Reaktionen: (1300 Hours Minecraft Timelapse) Nerima Kingdom von @ELM0
- 3 Reaktionen: Sesame Street: A Song About Elmo von @ELM0
- 3 Reaktionen: Wir sind Helden - Denkmal von @Der_1_Nekromant
- 3 Reaktionen: Plankton - Don´t Stop me Now von @Der_1_Nekromant

Spielplatzmomente
Es gab 62 Spielplatz-Momente, die es sich definitiv lohnt, noch mal anzusehen.

Hier die drei beliebtesten Posts:
- 12 Reaktionen: Dorf in Höhle von @Zeder95
- 12 Reaktionen: Spielplatzgeburtstag von @Piyokoi18
- 11 Reaktionen: Vossa´s Badeente von @Vossa

Das Podium haben knapp verpasst:
- 10 Reaktionen: ChatGPT hilft bei Livemap von @F_o_F_1092
- 10 Reaktionen: Klappe zu, Affe tot von @Vossa

Verbesserungsvorschläge
Im Jahr 2023 gab es 21 (offizielle) Verbesserungsvorschläge im Forum. Davon wurden 6 umgesetzt, 1 befindet sich in Bearbeitung, über 4 wurde noch nicht abgestimmt und 10 wurden abgelehnt.

Support-Anträge / Tickets
Es gab 526 offizielle Tickets, von denen beim Verfassen dieses Posts noch 6 offen sind.

Bugmeldungen
Auch 2023 wart ihr wieder aufmerksam und habt insgesamt 34 Bugs im Forum gemeldet. Davon sind 4 in Bearbeitung. Ein weiterer Bug aus 2022 konnte bisher leider nicht gefixt werden. Hierbei handelt es sich um die Verwandlung von Spielerköpfen zu Steveköpfen bei dem Serverwechsel.
7 der gemeldeten Fehler stellten sich als kein Bug heraus.

Neue Projekte
Es wurden ganze 17 neue Freimaurerprojekte im Forum vorgestellt.

iq-Mansion I Trading Hall I Port Royal I Muckimountain I Purple Valley I Inselfeeling I Fusionstation I Hängendengärten I Restaurant iqLi I Avium I Schwarzpulverfarm I Ablenkung I Khanor I Orden des goldenen Deamus I Helion Primaris I Kuching I Angkor Dong



Danke für ein weiteres schönes Jahr.
Auf ein Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sokagrafie

Ravenclaw-Prinzicke
Legende+
10 Juli 2016
288
679
Sockenimperium
Servertreffen
Am 16.07.23 fand in Hamburg unser Servertreffen statt. Viele Spieler nutzen die Möglichkeit, alte Bekannte wieder zutreffen oder andere Spieler kennenzulernen. Auf dem Programm stand zunächst das Miniaturwunderland, danach ein gemeinsames Essen bei Peter Pan und ein gemütlicher Ausklang. Als Belohnung gab es einen sichtbaren Patch im Forum.
Auch im Jahr 2024 ist ein Treffen geplant. Weitere Infos dazu folgen noch!
Still waiting for my Köln Badge. :(
 
  • Like
Reaktionen: LiHalon11