Guten Abend,
ich möchte hiermit einen Verbesserungsvorschlag vorbringen, welcher zugegeben auch etwas eigennützig ist und von dem ich keine allzu großen Erfolgsaussichten erwarte. Es geht um eine Option, welche vor 10 Jahren mit der Creators-Welt eingestampft wurde: Dem Beenden von Freimaurerprojekten mit GM1. Ich werde im Verlauf des Posts auf die Gründe eingehen und mein eigenes Projekt als aktives Beispiel verwenden.
ich möchte hiermit einen Verbesserungsvorschlag vorbringen, welcher zugegeben auch etwas eigennützig ist und von dem ich keine allzu großen Erfolgsaussichten erwarte. Es geht um eine Option, welche vor 10 Jahren mit der Creators-Welt eingestampft wurde: Dem Beenden von Freimaurerprojekten mit GM1. Ich werde im Verlauf des Posts auf die Gründe eingehen und mein eigenes Projekt als aktives Beispiel verwenden.
I. Die Creators-Welt ist gescheitert.
I. Die Creators-Welt ist gescheitert.
Achja, die CreatorsWelt - ein Ort, an dem sich jeder Plusspieler mit waghalsigen GM1-Projekten nach Herzenslust austoben kann. Leider sind die dortigen Projekte seit Beginn auch gänzlich vom restlichen Servergeschehen entkoppelt und stehen selbst untereinander, getrennt von einer weiten Grasebene, verlassen da. Kern dieses Servers war, ist und bleibt der Freimaurer - weshalb sich binnen eines Jahrzehnts erstaunlich wenig Projekte im Creators entwickelt oder gar gegründet haben. Selbst ich habe dort einst mit Tropico 2 beginnen wollen, bin aber schnell zu dem Entschluss gekommen, dass diese Ödnis nicht der richtige Ort für mich ist.
Stattdessen habe ich mein "Projekt", wie viele andere, letzten Endes als große Testfläche für später im Freimaurer kopierte Strukturen missbraucht - eine Option, die danach mit den Testfeldern auch allen anderen Spielern im kleinen Rahmen zur Verfügung gestellt wurde (und neben den Karten auch den einzigen wirklich sinnvollen Nutzen darstellt).
II. Warum es die Möglichkeit geben sollte - Projekte in Freimaurer mit GM1 zu beenden.
II. Warum es die Möglichkeit geben sollte - Projekte in Freimaurer mit GM1 zu beenden.
II.I. GM1-Urgesteine
II.I. GM1-Urgesteine
Manche mögen es vielleicht nicht wissen, aber es gab schon einige Projekte, die im GM1 fertiggestellt wurden - beispielsweise die Baffinseln in der Nähe des Nordbahnhofs, Forli, Wolfenstein etc. Natürlich merkt man deren Alter an, und vielleicht gibt es den Einen oder Anderen, der die Arbeit dahinter deshalb nicht mehr ganz so wertschätzt. Trotzdem glaube ich, dass dort genausoviel Herzblut wie in Survivalprojekte geflossen ist, und ich kenne keinen, der diese Bauten aufgrund ihres Hintergrunds minder schön findet.
II.II. Der Fall Tropico- Oder: Ich fühle mich mittlerweile einfach überfordert.
II.II. Der Fall Tropico- Oder: Ich fühle mich mittlerweile einfach überfordert.
Kommen wir nun zu meinem Projekt. Ich weiß ehrlich gesagt nichteinmal mehr, wie lange es mein Projekt schon gibt- Es sind jedoch bereits mindestens 8 Jahre. Zugegeben, ich war nie ein fleißiger Erbauer und eine Insel von dieser kleinen Größe wäre bei anderen Leuten wahrscheinlich binnen eines Jahres fertig geworden. Das letzte Mal, an dem ich in größerem Umfang selber etwas auf der Insel fertiggestellt habe, war Ende 2020, als ich meine "Cenote del Flip" baute (TamS Ausgabe 9).
Seitdem lasse ich mir Teile, wie zum Beispiel den Hafen, von Vossa, MITSUDONGO und Co. errichten. Diese bauen die Gebiete meist in Creators oder im Singleplayer vor und platzieren dann alles per Schematic nach- GM1 auf Umwegen könnte man sagen. Ich kann mir all das leisten, weil ich durchaus über die nötigen Ressourcen und das Kapital hierzu verfüge- was mir jedoch fehlt, ist die Motivation, mich selbst meiner Insel zu widmen. Dies ist sehr schade, stellt dieses Projekt doch den Kern meines Schaffens und meiner Leidenschaft auf dem Server dar.
Die Gründe für diesen Motivationsmangel sind für mich jedoch sehr einfach erläutert:
1. Ich habe gefühlt 10 Minibaustellen allein auf der Insel - jedesmal müsste ich dafür unzählige Shulkerboxen (gerade für Deko etc) hin und herschleppen, verschiedenstes Material nachkaufen, schauen dass mein Inventar nicht nach 10 Minuten rumblödeln wieder vollgestackt mit irgendwelchem MCMMO-Mist und sonstigen Random-items ist. Allein die Vorbereitungsphase nimmt mir schon die halbe Motivation.
2. Tropico ist verdammt alt: Gerade dem Palast sieht man einfach den Mangel an "Erfahrung" und von der Version her komplett veraltete Blöcke für Dekor etc an. Daneben gibt es auch Stellen auf der Insel, welche mangels ordentlicher Planung schon mehrfach von mir abgerissen und neu aufgebaut wurden, und mich immernoch nicht zufriedenstellen. Das alles zu sanieren ist nur noch mehr Arbeit nach Punkt 1, die mich belastet.
3. Creators ist für mich keine Option. Ich habe im Freimaurer mit Tropico über die Jahre hinweg sehr viel RP betrieben und sehe mich trotz meiner mittlerweile relativen Zurückgezogenheit als einen essentiellen Bestandteil dieser Welt an. Zudem hätte ich dann ja zweimal das selbe Projekt- einmal kopiert und beendet in Creators, einmal als Baustelle in Freimaurer.
3. Es fehlt einfach die Zeit. Damals war ich in der Schule und nahezu jeden Nachmittag on, dann war ich am Studieren und hatte auch dort oft wochenlange Semesterferien. Dies ist nicht mehr der Fall, und da würde ich mir besagten Punkt 1 einfach gerne einsparen - zumal es mir schon wichtig wäre, eines Tages endlich mal eine fertige Insel präsentieren zu können.
Seitdem lasse ich mir Teile, wie zum Beispiel den Hafen, von Vossa, MITSUDONGO und Co. errichten. Diese bauen die Gebiete meist in Creators oder im Singleplayer vor und platzieren dann alles per Schematic nach- GM1 auf Umwegen könnte man sagen. Ich kann mir all das leisten, weil ich durchaus über die nötigen Ressourcen und das Kapital hierzu verfüge- was mir jedoch fehlt, ist die Motivation, mich selbst meiner Insel zu widmen. Dies ist sehr schade, stellt dieses Projekt doch den Kern meines Schaffens und meiner Leidenschaft auf dem Server dar.
Die Gründe für diesen Motivationsmangel sind für mich jedoch sehr einfach erläutert:
1. Ich habe gefühlt 10 Minibaustellen allein auf der Insel - jedesmal müsste ich dafür unzählige Shulkerboxen (gerade für Deko etc) hin und herschleppen, verschiedenstes Material nachkaufen, schauen dass mein Inventar nicht nach 10 Minuten rumblödeln wieder vollgestackt mit irgendwelchem MCMMO-Mist und sonstigen Random-items ist. Allein die Vorbereitungsphase nimmt mir schon die halbe Motivation.
2. Tropico ist verdammt alt: Gerade dem Palast sieht man einfach den Mangel an "Erfahrung" und von der Version her komplett veraltete Blöcke für Dekor etc an. Daneben gibt es auch Stellen auf der Insel, welche mangels ordentlicher Planung schon mehrfach von mir abgerissen und neu aufgebaut wurden, und mich immernoch nicht zufriedenstellen. Das alles zu sanieren ist nur noch mehr Arbeit nach Punkt 1, die mich belastet.
3. Creators ist für mich keine Option. Ich habe im Freimaurer mit Tropico über die Jahre hinweg sehr viel RP betrieben und sehe mich trotz meiner mittlerweile relativen Zurückgezogenheit als einen essentiellen Bestandteil dieser Welt an. Zudem hätte ich dann ja zweimal das selbe Projekt- einmal kopiert und beendet in Creators, einmal als Baustelle in Freimaurer.
3. Es fehlt einfach die Zeit. Damals war ich in der Schule und nahezu jeden Nachmittag on, dann war ich am Studieren und hatte auch dort oft wochenlange Semesterferien. Dies ist nicht mehr der Fall, und da würde ich mir besagten Punkt 1 einfach gerne einsparen - zumal es mir schon wichtig wäre, eines Tages endlich mal eine fertige Insel präsentieren zu können.
III. Konklusion.
III. Konklusion.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass dies hier alles Jammern auf hohem Niveau ist. Oder argumentieren, dass genau dieser Survivalbuild natürlich der Kern des Spiels sei. Dennoch halte ich diesen Vorschlag hier durchaus für beantragungswert, könnte er doch einige Bauruinen beenden.
Ich verstehe auch, dass man mir hier natürlich keine Extrawurst machen wird - weshalb ich eine Art Prüfungsverfahren für Leute mit ähnlichen Problemen für durchaus sinnvoll erachte. Meine Vorschlagskriterien hierzu wären:
- Lange Projektlaufzeit
- +Rang
- Vertrauen, dass die jeweilige Person GM1 auch sinnvoll nutzt
- Ordentlicher Griff in die Ingame-Kasse oder gar das Lager des Antragsstellers
Beste Grüße,
Batrs