Support-Tickets - Offen Serverbelastung durch große Farmen

Helios17

Legende+
HelferTeam
5 April 2020
365
658
Iden
Hey zusammen,

nach der gestrigen Diskussion habe ich nochmal eine Zeit über den Chunkhopper nachgedacht. Wenn ihr meint, dass man ein solches Feature braucht ok. Ich sehe es für den Moment aber auch sehr weit in die Richtung gehend, dass hier eine der Serverregeln ausgehölt wird:
Pflanzen- und Tierfarmen sind erlaubt. In Einzelfällen können zu große Farmen verkleinert werden, sofern sie den Server belasten
Ich bin heute mal hergegangen und habe bei einigen Leuten gemessen, wie viele Trichter in den Lagern und drum herum exisiteren. Die Werte sind untere Schranken, da ich nicht immer den gesamten geladenen Bereich ausgewählt habe und ich weiß auch nicht wie viele der Trichter durch redstone deaktiviert sind. Zu den Ergebnissen:
  • @LadyIbrahin hat im Lager 1696 Trichter
  • @MagicChaos hat im Shop 1964 Trichter
  • @Yoomii hat damals in seinem Lager 2103 Trichter verbaut (ist schon eine ganze Weile nicht aktiv)
  • @Schattar hat im Saftladen 2717 Trichter
  • @Mampfhunter hat 3500 Trichter im Lager und in angrenzenden Farmen
  • @Inuhanyou hat im Lager etwa 4132 Trichter, teils in einigen kleineren Farmen
  • @ChaOsReports hat ein Lager und eine Zuckerrohrfarm, die ca. 3000 Trichter umfassen, hinzukommen nochmal 3000 Trichter im Shop nebendran - ich schätze, dass jeweils die Hälfte von Shop oder Lager mit geladen wird, was 4500 Trichter entsprechen sollte, könnte aber auch voll geladen werden.
  • @Emorgaly lager enthält derzeit 5121 Trichter (ist schon eine Weile nicht aktiv)
  • @Andi0824's Lager enthält 6056 Trichter
  • @Immi99's Lager enthält derzeit 11.823 Trichter, steht man im Zentrum werden alle geladen
  • @hitmaster9041 / @gegebenfalls Farmen, Lager, Shop und andere Anlagen enthalten 21.236 Trichter, da alles an einem Ort zentriert ist werden auch alle Trichter geladen wenn man den Shop betritt.
  • Ich will mich jetzt nicht auslassen: Ich habe derzeit 624 Trichter im Umkreis meines Lagers, an zweiter Location im Shop befinden sich 438 Trichter. An dritter location 1820 Trichter unter einer Bambusfarm, die aber außerhalb einer Ernte alle mit Redstone deaktiviert sind.
Ich denke, dass es zwei Spielende in der Liste gibt, die deutlich aus dem Schnitt fallen und überproportional zur Belastung des Servers beitragen. Wer so viele Trichter nutzt, hat sich zumindest schonmal mit Minecraft etwas mehr auseinander gesetzt und sicherlich schonmal davon gehört, dass Trichter Lag verursachen können. Da hier dennoch deutlich überdurchschnittlich große Lager gebaut wurden, sehe ich hier drei Mögliche Gründe dafür den Bau nicht abzubrechen:
  • Inkompetenz / Unwissenheit: Man wird über den Missstand aufgeklärt und kommt dann meist zu dem Schluss, dass man in Eigenregie schon mal mit der Verkleinerung beginnt, da man den Server nicht unnötig belasten möchte.
  • Gleichgültigkeit gegenüber aller Anderen: Der Person ist die Generierung von Lag bewusst und egal. Die Person wird vermutlich nicht einsichtig sein und nach Lösungen suchen wie die übermäßig großen Farmen erhalten bleiben können, auch wenn von anderen Spielern genutzte Mechaniken dafür leiden müssen.
Durch die Einstellungsänderung für die Trichter wurde nun der Lag wieder gemindert, dadurch wurde jedoch anstatt zu sagen "Das hier ist zu viel, das musst Du wieder verkleinern" das Limit für solche Dinge angehoben. Sollte die Regel hier nicht durchgesetzt werden, so sehe ich Probleme in Bezug auf die Größe zukünftiger Farmen kommen und in wie weit in Zukunft die Welt Freimaurer durch große Farmen geprägt sein wird.

Viele Grüsse
Helios17

PS: Ich habe versucht möglichst viele verschiedene Spielende mit siginfikanten Lagern in die Liste aufzunehmen. Sollte sich jemand vergessen fühlen, gerne privat sagen. Ich trage es dann später nach. Gemessen habe ich jeweils durch markieren eines großen Bereichs und analyse des Bereiches mit Litematica.
 

bartmanndd

Moderator
HelferTeam
8 Mai 2023
172
247
40
Vielen Dank für deine Mühen!
Die Tendenz vom Montag war, dass wir eine Alternative für Sortiersysteme mit UH schaffen wollen, welche einige dieser von dir genannten Trichterhorden entschärft. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Dunkelziffer (derer, die du nicht kennst) deutlich höher ist. Wir wollen zwar noch testen, wie stark die Verbesserung wirklich sein kann, aber wissen bereits, dass die normalen UH hierfür besser sind, sofern ein paar Anpassungen vorgenommen worden sind.

Die Chunkvariante von UH bedient ausschließlich Farmen, müssen in ihrer Funktion und Performancelast jedoch noch getestet werden. Ob die kommen werden, ist im Moment noch unklar.
 

hitmaster9041

Mitgründer der FSS
Förderer
5 März 2023
7
9
Hi Helios ersten krass das du dir bei solchen themen eine solche mühe gibts und entschuldige mich auch im namen der Fusionstation für eine so große anzahl von trichtern welche geladen werden jedoch war mir nicht bewusst das es eine so große zahl ist.
jedoch waren die trichter für gewisse farmen notwenidig weil ein gespräch wie es vor ein paar tagen statt gefunden hat nunmal lange nicht organisiert wurde jedoch entschuldige ich mich nochmal für eine so hohe anzahl an Trichtern und hoffe das diese trastisch reduziert werden können durch die einführung des chunk hoppers
P.S. ein groér teil dieser hopper könnte durch die chunk hopper ersetzt werden nur so by the way

Mit freundlichen Grüßen
Hitmaster9041 Mitgründer der Fusionstation
 
Zuletzt bearbeitet:

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
444
142
Hi Helios ersten krass das du dir bei solchen themen eine solche mühe gibts und entschuldige mich auch im namen der Fusionstation für eine so große anzahl von trichtern welche geladen werden jedoch war mir nicht bewusst das es eine so große zahl ist.
jedoch waren die trichter für gewisse farmen notwenidig weil ein gespräch wie es vor ein paar tagen statt gefunden hat nunmal lange nicht organisiert wurde jedoch entschuldige ich mich nochmal für eine so hohe anzahl an Trichtern und hoffe das diese trastisch reduziert werden können durch die einführung des chunk hoppers
P.S. ein groér teil dieser hopper könnte durch die chunk hopper ersetzt werden nur so by the way

Mit freundlichen Grüßen
Hitmaster9041 Mitgründer der Fusionstation
Ich glaube das einige nicht aktiv sind… müssen die auch rendern?