Support-Tickets - Offen Ungereimtheiten der neuen Regeln

Scapanir

Zyniker
Förderer
HelferTeam
19 September 2019
128
170
35
Zu aller erst möchte ich einmal sagen, das ich es sehr Schade finde, dass das Angebot vom Helferteam nicht angehen wurde drüber zu schauen vor dem Release.

§ 3.1 Redstone​

  • Sich immer wieder selbst aktivierende Schaltungen (Clocks) sind erlaubt.
Muss eine Clock abschaltbar sein, bzw. vor Automatischer Aktivierung?


§ 3.3 1x1 Bauten​

  • 1x1 Türme, Löcher und ähnliche Bauten verunstalten die Welt und sind deshalb verboten.
Bekomme ich jetzt eine Verwarnung wenn ich einen 1x1 breiten Turm 10-20 Blöcke hoch in der Mine baue?


§ 4.3 Farmwelten​

Unsere Farmwelten mit Oberwelt, Nether und Ende dienen dem Ressourcenabbau und werden quartalsweise erneuert.

Zu den Farmwelten kommst du mit dem Befehl /gwarp Mine.
  • Für Bauschäden gibt es keine Erstattung.
  • Bauten werden bei der Erneuerung gelöscht.
  • Es gibt keine Besitzansprüche auf generierte Strukturen.
Hier geht es um den letzten Punkt. Wenn ich das richtig verstehe, geht es um generierte Strukturen. Wenn ich dort allerdings eine Farm baue, wurde diese nicht generiert, sondern von mir erstellt. Daher würde ich annehmen, dass ich, solange die Mine nicht zurückgesetzt wird, einen Besitzanspruch an der von mir gebauten Farm habe. Das bedeutet, dass das Zerstören oder Griefen dieser Farm in der Mine verwarnt werden müsste.

Was ist mit Kisten, die ich gerade Aktiv bespiele in der Mine, durch z.B. eine Farm, ist diese Geschützt da ich gerade dort Aktiv stehe. Solch eine Regel würde noch mal etwas mehr Sicherheit geben bei der Handhabung.

Was sind Bauschäden?
Bauschäden sind Schäden an Bauwerken, die durch Mängel bei der Planung, der Ausführung oder durch äußere Einflüsse entstehen. Sie können sich auf verschiedene Aspekte eines Gebäudes auswirken und führen oft zu Beeinträchtigungen in der Nutzung, Sicherheit oder Langlebigkeit. Typische Bauschäden können sein:

  • Risse in Wänden oder Decken: Durch fehlerhafte Statik, Setzungen des Baugrunds oder unsachgemäße Ausführung.
  • Feuchtigkeitsschäden: Zum Beispiel durch undichte Dächer, Fenster oder eine schlechte Abdichtung im Keller.
  • Schimmelbildung: Meist durch mangelhafte Belüftung oder fehlerhafte Dämmung.
  • Korrosion: Schäden durch Rost an Stahlbauteilen oder Bewehrungen im Beton.
  • Abplatzungen oder Verformungen: Vor allem bei Beton oder Putz durch Temperaturschwankungen oder schlechte Materialqualität.
 

Snaffelomg

Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
938
1.733
Von einem allgemeinem Angebot weiß ich nichts. Es waren einzelne Helferteammitglieder involviert.

Edit:

Muss eine Clock abschaltbar sein, bzw. vor Automatischer Aktivierung?
Ne, steht da ja auch nicht.

Bekomme ich jetzt eine Verwarnung wenn ich einen 1x1 breiten Turm 10-20 Blöcke hoch in der Mine baue?
Ne.

Hier geht es um den letzten Punkt. Wenn ich das richtig verstehe, geht es um generierte Strukturen. Wenn ich dort allerdings eine Farm baue, wurde diese nicht generiert, sondern von mir erstellt. Daher würde ich annehmen, dass ich, solange die Mine nicht zurückgesetzt wird, einen Besitzanspruch an der von mir gebauten Farm habe. Das bedeutet, dass das Zerstören oder Griefen dieser Farm in der Mine verwarnt werden müsste.

Was ist mit Kisten, die ich gerade Aktiv bespiele in der Mine, durch z.B. eine Farm, ist diese Geschützt da ich gerade dort Aktiv stehe. Solch eine Regel würde noch mal etwas mehr Sicherheit geben bei der Handhabung.
Das ist komplizierter und war nie klar geregelt und die Fälle in der Vergangenheit wurden individuell betrachtet.
Die Strukturen gehören dir auch nicht, wenn du einen Farm darauf baust. Wenn jemand diese Farmen abreißt, ist das dein Pech und ein Beispiel für einen Bauschaden.

Wenn jemand deinen Beacon abbaut, neben dem du farmst, oder deine Kisten benutzt, während du daneben stehst, dann ist das für mich persönlich schon ein Fall für eine Verwarnung. Ich habe auch schon eine Trolling Verwarnung in dem Fall mit dem Beacon vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scapanir

Zyniker
Förderer
HelferTeam
19 September 2019
128
170
35
Von einem allgemeinem Angebot weiß ich nichts. Es waren einzelne Helferteammitglieder involviert.
Dann hat Sascha das eventuell nicht im AT Kommuniziert nach außen.


Das ihr das nicht so meint ist mir ja bewusst. Ich möchte einfach nur auf die zu Schwammigen Aussagen hinweisen dort einfach noch mal nach zu stellen, damit nicht zu viele offene Fragen oder Auslegungspunkte bleiben.
Sicher sind viele Thematiken nicht mit dem Regelwerk abgedeckt und bedarf einer Teamsitzung oder Rücksprachen im Team für Entscheidungen. Ich denke und finde dass ein Bestehendes Regelwerk so verbindlich wie möglich sein sollte damit es keine Abweichungen oder Diskussionsspielräume lässt.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
376
864
Horai
Guten Morgen Scapanir, ich helf dir gerne bei der lesweise - im Grunde gilt das darüber stehende und die darunter gelistete Information dient als Zusatzinformation:

1. Redstone erklärt sich von selber - reaktivierbar - ergo braucht keine Abschaltung mehr - ich empfehle dazu auch Klick zu lesen.

2. 1 x 1 BAUTEN (da steht schon deine Frage in der Beantwortung - ergo sind damit auch aufbauten gemeint.

3. Eine Farm auf eine Struktur zu bauen wird dir nichts bringen,da dort bereits in Punkt 1/2 dir kein Recht erzeugt wird (Griefschutz / Wiederherstellung greifen nicht,ergo keinerlei Recht auf diese Farm / Struktur auf der die Farm errichtet wurde - so dürftest du z.B. eine Shulkerfarm von mir in den Minenwelten abreisen - einzig deine Reputation bei mir würde darunter leiden aber rechtlich gesehen ist das nicht deine Baustelle.

Im Grunde genommen wird hier der Weg #Willkür mehr freiraum gegeben und ich sehe da schon das gestänkere im Bezug auf Objektivität und Bevorteilung unso scherze.
 

Scapanir

Zyniker
Förderer
HelferTeam
19 September 2019
128
170
35
Ich glaube, dass du meine Aussagen/Fragen nicht ganz verstehst. Mir ist bewusst, was mit der Regel ausgedrückt werden soll. Mein Anliegen ist jedoch, dass Neulinge, die noch nicht so vertraut mit den Gegebenheiten sind, möglicherweise Schwierigkeiten mit der Interpretation haben.

Beispielsweise steht in den Regeln genau folgendes:
„1x1 Türme, Löcher und ähnliche Bauten verunstalten die Welt und sind deshalb verboten.“

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich auch in der Mine keinen 1x1 großen Turm bauen darf, um beispielsweise an Erze zu gelangen. Natürlich könnte man dieses Problem mit logischem Denken oder durch eine kurze Nachfrage seitens des Neulings klären. Dennoch sollte es nicht das Ziel der Regeln sein, unklare Formulierungen zu verwenden, die solche offensichtlichen Fragen unbeantwortet lassen.

Es ist allgemein sehr schwierig, Regeln aufzustellen, die kurz und prägnant sind und gleichzeitig jede Eventualität abdecken.

Optimal wäre es, wie es in einigen Punkten bereits geschehen ist, spezifischer auf gewisse Regeln in weiteren Abschnitten einzugehen. Das würde den Spiel- und Handlungsraum klarer definieren und Interpretationen sowohl von Spielern als auch von Moderatoren oder Admins vermeiden.

Ich sehe eine große Gefahr darin, Regeln so zu gestalten, dass ihre Handhabung Spielraum für subjektive Bewertungen lässt. Kein Moderator oder Admin wird in der Lage sein, eine völlig objektive Entscheidung zu treffen. Das ist eine Tatsache, die man nicht ignorieren kann.

Mein Ziel ist es, dass auch mit den neuen Regeln eine faire und konsequente Umsetzung für alle Spieler – unabhängig von Rang, Position oder Beliebtheit – gewährleistet wird, so weit es menschlich möglich ist.



Hinweis: Der Platz ist begrenzt und die hier beschriebenen Themen sind komplex
Auch wenn mehrheitlich von Spielern, Nutzern oder Administratoren
die Rede ist, sind stets alle möglichen Geschlechter gemeint.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
376
864
Horai
Da wirst du dich leider mit abfinden müssen - das momentane Ziel ist ja eben die Regeln kompakt zu halten und als Handheft für die Mods/Admins hinzulegen - alleine der Part mit den automatischen Maschinen ist z.B. n großes #Willkür Potenzial, ich lehn mich zurück und genieß die Show - die Regeln werden ja auch von Spielern negativ ausgelegt der eigenen Gier wegen. (Beispiel meine Shulker farm - das smarteste wäre gewesen - Inu anzuschreiben und ich hätte dem per Minecraft die Mobs transferiert) - Trotz Erklärung meinerseits,dass ich den Apperillo einfach in der Mine bauen kann musste ich den Kram stilllegen mit der Begründung "Unfair anderen Spielern gegenüber - trotz Vorschlag meinerseits den Kram auch einfach offentlich zu schalten - hab teils den Kram verschenkt, hatte da ergo ehh nicht viel von)

Wie das ganze mir gegenüber vorgetragen wurde (Nicht direkt das Problem ansprechen) hat dann schließlich dazu geführt,dass ich in Zukunft nix mehr öffentlich bauen werde, da Gier hier mithilfe von Regeln den Vorrang gewährt.

Also egal ob du das jetzt "Ganz genau" haben willst oder eben "lockerer" auf beiden Seiten gibt es sau dämliche Konsequenzen und das Team ist am Ende der gelackmeierte.

Das Shulkerding ist ERLEDIGT (das soll KEINE DISKUSSION dazu sein) sondern hier lediglich als Negativbeispiel dienen.
 

Scapanir

Zyniker
Förderer
HelferTeam
19 September 2019
128
170
35
Dazu möchte ich nur noch eine Sache sagen:

"Wenn Regeln nicht objektiv betrachtet werden können, sondern von persönlichen Interpretationen abhängen, verlieren sie ihren Sinn als Leitlinie."
 

hitmaster9041

Mitgründer der FSS
Förderer
5 März 2023
7
9
Von einem allgemeinem Angebot weiß ich nichts. Es waren einzelne Helferteammitglieder involviert.

Edit:


Ne, steht da ja auch nicht.


Ne.


Das ist komplizierter und war nie klar geregelt und die Fälle in der Vergangenheit wurden individuell betrachtet.
Die Strukturen gehören dir auch nicht, wenn du einen Farm darauf baust. Wenn jemand diese Farmen abreißt, ist das dein Pech und ein Beispiel für einen Bauschaden.

Wenn jemand deinen Beacon abbaut, neben dem du farmst, oder deine Kisten benutzt, während du daneben stehst, dann ist das für mich persönlich schon ein Fall für eine Verwarnung. Ich habe auch schon eine Trolling Verwarnung in dem Fall mit dem Beacon vergeben.
Der part mit dem Beacons finde ich tatsächlich nicht nötig die Mine ist die mine anspruch gibt es keinen stellst du also einen beacon auf ist er teil der Mine also sollte meiner Meinung nach jeder hergehen dürfen und diesen klauen dprfen weil anonstne könnte man genau so gut auch sagen das dass abreißen einer farm in /mine als diebstahl der items gewertet werden kann und mit einem warn bestraft wird /mine war für mich schon immer mehr eine art anarchi server und so wurde es auch immer kommuniziert
 

Helios17

Legende+
HelferTeam
5 April 2020
365
657
Iden
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man die neuen Regeln im Forum veröffentlicht und die Community als ganzes um Rückmeldung bittet.
Ich weiß zwar, dass einige Spielende involviert waren, aber zumindest ich hatte in den letzten Wochen auch einfach nicht so recht die Zeit mich intensiv mit den Regeln zu befassen.
Ich hatte am 21. Mai mein Ticket zur Interpretation der Regeln erstellt, jetzt nochmal einen Monat zur Optimierung im Diskurs mit der Community dran zu hängen hätte da die Kohlen auch nicht mehr fett gemacht 🙃

Sonst muss ich auch sagen, dass die Punkte von Scapanir jetzt auch sehe.
Um nun nicht nur zu kritisieren, hier ein paar Änderungsvorschläge, wie es eventuell ausgebessert werden könnte:

3.1 Redstone​

Sich immer wieder selbst aktivierende Schaltunen (Clocks) sind erlaubt.
änder zu:
Pulsierende Schaltungen (Clocks) sind erlaubt, müssen jedoch abschaltbar sein.

3.3 1x1 Bauten​

- 1x1 Türme, Löcher und ähnliche Bauten verunstalten die Welt und sind deshalb verboten.
ergänzen:
- In der Mine sind 1x1 Aussichtstürme erlaubt.

4.3 Farmwelten​

Zu den Farmwelten kommst du mit dem Befehl /gwarp Mine.
ändern zu:
Zu den Farmwelten kommst du mit dem Befehl /gwarp Mine oder /server Mine

  • Für Bauschäden gibt es keine Erstattung.
  • Bauten werden bei der Erneuerung gelöscht.
  • Es gibt keine Besitzansprüche auf generierte Strukturen.
ändern zu:
  • Beim erneuern wird eine gänzlich neue Welt erzeugt.
  • Griefen und Diebstahl werden in der Mine nicht vom Team verfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: MagicChaos