Verbesserungsvorschlag - Offen Villagerhaltung

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
370
656
Iden
Hey zusammen,

seit einigen Monaten (könnte auch mehr als ein Jahr sein) existiert auf dem Server die mündlich propagierte Richtlinie, dass Villager in Minecarts paltziert werden sollen. Anzuwenden ist die Richtlinie, soweit ich weiß, vorallem auf Villager, die primär für den Handel genutzt werden und nicht etwa als Deko umherlaufen.
Meines Wissens nach wird dies gefordert, um den Wegfinde-Algorithmus der Villager zu unterbinden und so den Server nicht unnötig zu belasten.
Mein Vorschlag wäre es diese Richtline in das Regelwerk hier im Forum aufzunehmen, damit auch neue Spieler bescheid wissen und nicht erst später druch andere Spieler darüber aufgeklärt werden.

Dorfbewohner/Villager, die primär für den Handel genutzt werden, sollen in Loren/Minecarts gesetzt werden.

Viele Grüße
Helios17

PS: Falls die Regel nicht mehr gilt, gerne ebenfalls posten - dann kann ich meine Villager ja wieder freilassen 🙂
 

JanMaxMC

Basketball spielender Gamer ohne Wahlrecht
1 September 2024
8
8
BW
Wusste von der Regel auch noch nichts... Ich fände es gut das mit ins Forum aufzunehmen.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
375
863
Horai
Anm. Ein Magmablock unterm Jobblock tuts auch, wenn der Rest drum herum zugebaut ist (die Diskussion hab ich dahingehend jetzt schon mehrfach geführt) Zumal das minecart wieder ne Entitie ist und für sich zu seltsamen fehlern fehrt (Rollt random in Blöcke rein und killt womöglich villager unso scherze)

Würde die Regel also eher so zusammenfassen:

Villagerhandelsplattformen sind so zu bauen, dass Villager kein Pathfinding mehr anwenden können (damit sind sämtliche bauarten legitimiert)
 

Helios17

Legende+
BauTeam
HelferTeam
5 April 2020
370
656
Iden
@Inuhanyou vom Konzept her würde ich das ebenfalls bevorzugen, aber ich fürchte, dass nicht alle auf dem Server hier die richtigen Schlüsse ziehen würden. Ich sehe schon Aussagen kommen wie:
Der kommt da doch nicht raus, dann braucht der doch gar nicht nach Pfaden zu suchen.
Außerdem, wie solls durchgesetzt werden? Wirst Du Dich mit jedem Teamler hinsetzen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten erläutern?
Zum zweiten muss es für den Teamler auch erkennbar sein. Einen Magmablock unten drunter sieht man bei den meisten Jobblöcken nicht, im spectatormode werden sie auch nicht extra angezeigt und mit XRAY-Ressourcen-Packet ebenfalls nicht (singleplayer getestet).

Meiner Meinung nach brauchen wir eine Lösung, die für alle klar anzuwenden ist und auch gegebenfalls leicht geprüft werden kann.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
375
863
Horai
Im Endeffekt ist das mit der vorgeschlagenen Regelbeschreibung getan - erklärung für das Team - Villager suchen keinen path,solange diese "geblockt" werden / ein block dazwischen hängt,welcher denen Schaden zufügt. Zur Kontrolle kann man das ja so regeln,dass man diesen sichtbar / erkennbar einbauen muss (Ich würd n schild als info dran hängen) Und wie gesagt Minecarts Villager sind schon weggeglitcht und buggen manchmal in wände (villager tod)
 

bartmanndd

Moderator
8 Mai 2023
155
206
40
Mich interessiert der Gedanke von Inu. Allerdings glaube ich, gibt es hier ein Missverständnis zum Zweck der Regel.
Villager sollen nicht an der freien Bewegung gehindert werden, es soll die Wegberechnung (Pathfinding) unterbunden werden. In Booten und Loren wird lediglich geprüft, ob der Villager "frei" ist. Der Magmablock ist quasi "nur" ein Hindernis, welches seinen Bewegungsspielraum einschränkt, nicht aber die Wegberechnung.

Bitte berichtige mich, sollte ich irren. :)

Tatsächlich wäre es mir ganz recht, sollte es hier eine intuitive Lösung geben. Die Erklärung, welche die Loren befürwortet, ist für einige Spieler nicht greifbar.
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
472
139
Was ist mit den Spielern die so etwas gebaut haben aber nicht mehr on sind? Sondern seit Jahren inaktiv sind?
 

bartmanndd

Moderator
8 Mai 2023
155
206
40
Was ist mit den Spielern die so etwas gebaut haben aber nicht mehr on sind? Sondern seit Jahren inaktiv sind?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich glaube, du missverstehst die Situation.
Es geht darum, die Ressourcenlast in geladenen Chunks zu reduzieren. Wo niemand ist, sind die Chunks nicht geladen. Dort haben wir kein Problem.
Wenn jemand nach langer Inaktivität zurück kommt, gelten sofort die dann aktuellen Regeln. Natürlich wird niemand deswegen direkt hart bestraft, aber zur Anpassung aufgerufen.
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
472
139
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich glaube, du missverstehst die Situation.
Es geht darum, die Ressourcenlast in geladenen Chunks zu reduzieren. Wo niemand ist, sind die Chunks nicht geladen. Dort haben wir kein Problem.
Wenn jemand nach langer Inaktivität zurück kommt, gelten sofort die dann aktuellen Regeln. Natürlich wird niemand deswegen direkt hart bestraft, aber zur Anpassung aufgerufen.
Ok danke für die Info, das war meine Frage, alles geklärt!:)