Die Umfrage ist ein wenig irritierend, da die Frage des Beitrags darauf abzielt zu erfahren warum man hier spielt und die Frage zur Umfrage möchte wiederum wissen, wie man die Wirtschaft lieber haben möchte. :)
Ich bin durch eine Mitspielerin meines vorherigen Servers hierher gekommen, damals nur auf der Suche nach einer neuen Community. Relativ schnell habe ich die bauliche Vielfalt und Qualität hier bemerkt, wodurch ich angetrieben wurde selbst ein Projekt anzufangen. Aus diesem kleinen Projekt wurde ein ganzes Schneedorf, ist inzwischen abgeschlossen und ich baue an zwei weiteren. Der Server bzw. die Community hat dazu geführt, dass ich überhaupt das Interesse gefunden habe, mehr als zwei Häuser innerhalb eines Projekts zu bauen und dass ich mich auch baulich sehr weiterentwickelt habe. Nach wie vor macht für mich Freimaurer mit seinen Bauwerken den Server aus, weshalb ich hier bauorientiert spiele und auch die Wirtschaft gerne in dieser Richtung sehe.
In der Vergangenheit, besonders während der Erbauungszeit von Togoria, habe ich sehr den Support untereinander in der Spielerschaft geschätzt. Ohne die Spenden von ein paar Mitspielern, wäre Togoria so nicht möglich gewesen. (Nochmal danke an dieser Stelle, besonders an
@Moskvich93!)
Abgesehen vom baulichen finde ich die Community weitestgehend toll. Nicht immer ist alles perfekt, aber das ist normal, wenn viele verschiedene Charaktere aufeinander treffen. Ich persönlich durfte hier bereits mehrere Menschen kennenlernen, mit denen auch außerhalb von Minecraft Kontakt entstanden ist und ich zeitweise zu meinen Freunden zählte. Neben Treffen mit diesen Personen, zählt das Communitytreffen letztes Jahr in Köln zu einen meiner Highlights hier auf diesem Server. Als ich damals angefangen habe hier zu spielen, hätte ich nie gedacht, dass mal so ein Treffen zustande kommt.
Was ich mir für die Zukunft wünsche?
Das Baumaterialien weiterhin so leicht zugänglich sind wie aktuell & natürlich möglichst erschwinglich. Wenn ich hier etwas auf dem Server mache, dann baue ich die meiste Zeit und habe nicht wirklich Motivation meine Materialien mühselig in der Mine zu erfarmen. Geld ist für mich nur Mittel zum Zweck - um Materialien, Dekoköpfe und Regionen zu bezahlen. :) Der Server war nie ein Wirtschaftsserver und wird meiner Meinung nach auch nie einer sein. Auch nehme ich wahr, dass ein paar wenige Spieler Geld & mcMMo Level ansammeln wie sonst was, aber der Großteil der Spielerschaft da nicht zugehört. Alle Maßnahmen Richtung handelsorientiert würden bei mir nur dazu führen, dass ich schwerer an obige genannte Items rankomme, wodurch ich weniger bauen würde.