Hallo zusammen,
Einzeladressaten:
- @Ingrimscha, dass Du dafür bist ist komplett egal, was ist sind Argumente, wie die von Dir genannte Reichweitenlimitierung.
- @LiHalon11, dass
/mc
nahezu den gleichen Zweck erfüllt ist ein guter Punkt. Zur Optimierung Deiner Kommentare könntest Du vllt. nach beenden des letzten Satzes kurz nachdenken, ob Dein Kommentar vollständig ist bevor Du ihn absendest. Ergänzungen fallen Dir in der Zeit ein und können noch direkt in den Hauptkommentar eingebunden werden.
- @Inuhanyou Du hast hier die Mods verwechselt, Du hast sicher die ursprüngliche Version im Kopf (https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/free-cam). Hier geht es, um eine abgewandelte Version. Sie schränkt explizit einige Funktionen ein, um unfaire Vorteile zu minimieren, aber immernoch einige Vorteile bieten soll.
Nun zum Hauptthema, ich zitiere aus dem 2. Absatz der Modbeschreibung:
[...] access to certain features (noclip, block/entity interaction, and player freezing) is restricted unless you are an operator [...]
Der Text nennt an dieser Stelle 3 Aspekte, die explizit in dieser Version der Modifikation deaktiviert sind.
- Kein "noclip" bedeutet, dass das Passieren von soliden Blöcken nicht möglich ist.
- Kein "block/entity interaction" bedeutet, dass das Öffnen von Türen, Kisten, Drücken von Knöpfen, Tiere schlagen und andere Formen von Interaktionen mit der Umgebung nicht möglich sind.
- Player-freezing setzt den Zustand eines Spielers fest, man kann keinen Schaden mehr nehmen, verliert keine Hungerkeulen und kann auch nicht bewegt werden. Dieses Feature des originalen Plugins ist in dieser Version deaktiviert.
- Ermöglicht würden diese Optionen durch die Operator-Rolle. Die Rechte der Operator-Rolle liegen hoffentlich ausschließlich bei der Moderation, wenn nicht sogar nur bei der Administration.
Nun zu den Vorteilen, die diese Mod bringt:
- Man kann Terrain erkunden, dass man nicht wirklich selbst betreten muss.
- Beispiel: In einer antiken Stadt kann man die Positionen der Kisten auskundschaften. Insbesondere in einer gefährlichen Welt, wie der Halloween-Welt könnte ein solches Feature Vorteile bringen.
- Mit dem
/mc
unter der Decke entsprechender Höhlen oder 20 Blöcke über dem Boden entlang zu laufen erfüllt meist den selben Zweck.
- Nur Blöcke, die auch im Überlebens-Modus passierbar sind, können im Freecam modus passiert werden. Bei Türen und Falltüren ist dabei irrelevant wie die Orientierung ist.
- Man kann Screenshots mit sich selbst im Bild erstellen.
- Insbesondere die Distanz zum Spieler bildet hier einen Vorteil gegenüber dem F5 Modus dar.
- Workaround wäre hier die Nutzung eines NPCs, was aber nur Förderern und höheren Rängen vorbehalten ist und eigentlich auch nicht für solches gedacht.
- Man kann Luftbilder ohne Glasblöcke im unteren Bereich machen.
- Es gibt hier einen fast Workaround:
/up n
teleportiert den Spieler n
Blöcke nach oben und platziert einen Glasblock unter dem Spieler. Geht man an die Kante hat man ein nahezu freies Sichtfeld, nur Top-Down Bilder sind immernoch eingeschränkt. Der Workaround funktioniert sogar in fremden Regionen und die Glasblöcke bleiben sogar bestehen, ohne von CoreProtect geloggt zu werden...
Nochmals, Vorteile die höchst wahrscheinlich vermutet werden, aber nicht gewährt werden:
- Man kann NICHT mit Dingen interagieren, also nicht prüfen was sich in Kisten befindet.
- Man kann NICHT durch solide Blöcke sehen oder sich durch diese bewegen.
- Der Spieler ist NICHT geschützt und kann durch Angriffe durch Monster o.ä. Schaden erleiden.
Ich bin mir sicher, dass sich das Team diese Vor- und Nachteile durchaus überlegt hat und die Entscheidung auf Grundlage dieser gefällt hat.
Ich persönlich finde, dass die Vorteile primär im Bereich der Screenshotgenerierung zur Projekt-Darstellung bestehen und kein signifikanten Vorteile im Überlebensmodus bieten, schade, dass dies vom Team anders gewichtet wurde.
Ich hoffe, dass mit der Auflistung dieser Vor- und Nachteile und der von
@F_o_F_1092 geposteten Entscheidung auch dieses Ticket als geschlossen markiert werden kann.
Viele Grüße
Helios17