@LiHalon11 Die Diskussion, die du da rausgekramt hast, hat stolze acht Jahre auf der Uhr. ^^ Damals waren zum einen die technischen Voraussetzungen noch etwas anders - das ist aber eher nebensächlich -, zum anderen war es eine andere Stammspielerschaft - das wiederum ist wichtig zu bedenken. Auch dort hab ich schon eingewandt, wenn auch eher scherzhaft formuliert, dass man die Projekte in einer zweiten FM-Welt eben nicht per Bahn anschließen kann, und das wäre auch heute mein Einwand, denn sie ist ja nicht einfach nur da, um Leuten damit auf den Keks zu gehen, dass sie sich endlich nen Bahnhof hinklatschen sollen. ;) Sie erfüllt, wie
@Helios17 korrekterweise sagt, ebenso den Zweck, dass sie Projekte miteinander verbindet - zum einen, weil es eben der Community symbolisch dient (m.E. auch ein Alleinstellungsmerkmal des Spielplatzes), zum anderen aber auch durch praktischen Nutzen, z.B. um Mobs von A nach B karren zu können, was über Kontinente, Inseln und Ozeane hinweg schwierig bis nahezu unmöglich wäre. Auch dafür wäre eine zweite Welt unpraktisch, denn wie erwähnt bekommt man Mobs nicht durch die Portale. Wenn ich also beispielsweise neue Villager haben will, gibt es keinen anderen Weg, als auf eine FM-Erweiterung zu warten und schnell genug ein neues Dorf zu finden. In einer zweiten Welt könnten sie dort sein oder in der Mine, ich werde sie niemals nach Hause bekommen.
Kleine Anmerkung zur Bahn: Da hast du einen Punkt - in geschützten Regionen kann man ohne Baurechte keine Minecarts platzieren oder entfernen, es sei denn, der Owner der Region erlaubt es ihnen per Einstellung. Ich habe über JAHRE hinweg immer wieder vorgeschlagen, es beim Erstellen einer Protection standardmäßig zu erlauben, damit die Bahn den ihr angedachten Nutzen auch überall erfüllen kann ... aber gut, andere Baustelle. ^^
Die Veränderungen in der Spielerschaft sind hier nochmal wichtig, gerade weil du eben so alte Beiträge zitiert hast. Dabei geht es auch um den erwähnten Roleplay-Aspekt. Dieser war 2016 durchaus schon da, aber noch eher ein Nischending, das von einer Handvoll Nerds mehr als Spässken betrieben wurde. Seitdem sind diverse neue Spieler hinzugekommen, haben sich mit eingeklinkt, ihre "Nationen" hochgezogen, neue Bündnisse formiert, Verträge geschlossen, Kriege geführt, ihre eigenen Zeitungen als Sprachrohr etabliert etc. Das Ganze hat einen gewissen Stellenwert gewonnen (gerade so stark, dass man sich nicht dran beteiligen MUSS, wenn man nicht möchte), der früher nicht gegeben war. Warum sollte man einen Landesteil haben, für den man extra in eine andere Welt reisen muss? Es ergibt in der Voidwelt durchaus noch Sinn (Raumstationen, Schiffe, Satelliten, sonstige Bestandteile eines Sci-Fi/Future-Tech-Kanons), aber was hätten simple zusätzliche Städte/Kolonien/Außenposten/Provinzen/Bundesstaaten/wie-auch-immer-man-es-nennt in einer separaten Welt für einen Mehrwert, wenn man diese auch einfach in der regulären FM hochziehen kann, inklusive der genannten praktischen Vorteile, in derselben Welt zu liegen? Korrekt, mir fällt keiner ein. ^^
Also, meine Meinung steht. Das Team wird darüber höchstwahrscheinlich im AT sprechen, denn Vorschlag ist Vorschlag, aber ich ahne bereits, auf welches Resultat man da kommen wird. ;)