Verbesserungsvorschlag - Abgelehnt 2 FM Welt

gegebenfalls

Jugendfeuerwehr
Förderer
PluginTeam
16 August 2021
16
21
Frankfurt
Hallo Liebe Freimaurer,
Neulich habe ich die Idee von @Jiiron bekommen eine 2 Freimaurer-Welt zu öffnen.
Die Idee soll die Freimaurerwelt entlassten dadurch das es dann 2 welten gibt. Außerdem gibt es dann neue viele Möglichkeiten Vorallem mit der neuen Weltengenerierung die neuen Biome und Gebierge komplett auszunutzen.
Was haltet ihr von der Idee?
Mfg
Gegebenfalls
Miteigentümer der FSS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jiiron

Jiiron

Bewohner
23 September 2023
1
0
Genau sagte ich im Discord wo am herum schauen war nach einem Bauplatz für mein Stadt Projekt. da Fallte mir auf das alle neuen Biome nicht vorhanden sind was sehr schade finde.,
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
199
563
31
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
[obligatorischer Kommentar von Motz-Mosk, den man nie sieht, der aber ums Verrecken seine zwei Dinar nicht für sich behalten kann, incoming. :D]

Ich sehe das auch eher kritisch. Sicher, wenn man vom Spawn aus 10.000 Block in jede Richtung geht, ist es schon schwierig, noch Bauland zu finden, aber FM wurde inzwischen mehrfach erweitert. Klar, der World Generator stammt noch aus Alphazeiten, und man musste in der Vergangenheit einiges an Brotmesserbergen begradigen und Biome fixen, damit die Übergänge zwischen bestehenden und in späteren Versionen neu generierten Biomen nicht ganz so schäbig aussehen. (Und das lief auch nicht unbedingt immer verlustfrei ab. Darf ich an meine verlorengegangenen U-Bahn-Abschnitte erinnern? ;)) Dafür hat man aber inzwischen eine recht große FM-Welt, an deren Rändern noch gefühlt unendlich Platz ist. Der einzige echte, hier angesprochene Nachteil ist, dass man neuere Biome in der FM-Welt einfach nicht findet, weil es sie eben zum Generierungszeitpunkt noch nicht gab.

Also, Platzprobleme eher kein Ding. Es ist natürlich verständlich, dass Leute gern in neuen Biomen bauen möchten, für die man nach aktuellem Stande die FM-Welt NOCHMAL erweitern müsste (oder halt bestehendes Land aufwändig terraformen). Doch abgesehen davon, wäre eine zweite FM wirklich von Nutzen?

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass jede weitere Welt auch Auswirkungen auf die Serverperformance hat (wie gut wir da RAM-technisch inzwischen aufgestellt sind, kann ich nicht beurteilen - da müsst ihr die Admins fragen). Für den Server mit einer FM ist es prinzipiell egal, ob man 100, 10.000 oder 100.000 Blockeinheiten vom Spawn entfernt baut, sobald die Biome einmal generiert sind. Doch eine separate Welt ist da nochmal ne ganz andere Geschichte, weshalb die Einrichtung einer solchen in der Vergangenheit auch immer extrem zögerlich vonstattengegangen ist (man bedenke z.B., wie lange Inu für seine Voidwelt gekämpft hat). Überwiegt der eine Vorteil, sprich das mögliche Bauen in neuen Biomen, wirklich so stark, dass man es trotz aller Bedenken einfach machen sollte? Wie ist das mit biomspezifischen Mobs, die in der normalen FM gar nicht spawnen? Manche Spieler ackern seit Jahren an ihren Projekten in der jetzigen FM und müssten extra dafür noch was in FM 2 anfangen, weil man Mobs ja nicht durch die Weltenportale schieben kann (da wäre ich im Zweifel eher dafür, zumindest erst mal DAS zu ändern, sofern möglich, ehe man über ne zweite FM nachdenkt). Diese Spieler hätten also auch effektiv nichts von einer zweiten Welt, die im Gegensatz zur Void o.ä. kaum echten Mehrwert bringt.

Ich merke das alles nur an - diskutieren müsst ihr schon selber. :P ;)
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
376
864
Horai
Kurz um - hier wird viel spekulation gemampft und ich kriege wie üblich keine ab - Frechheit.

1tens. die neuen Biome generieren in FM - jeweils in den außenbezirken (ok du wirst jetzt keine trials da finden,aber die kannst ehh besser in mine machen)
2tens. Eine 2te Bauwelt würde eher das "zusammenspielen" und sei es nur Rollenspiel aufblähen - Weil im Grunde existiert ja alles in FM
3tens. Abstürze und Lags usw werden von Spielern logischerweise ausgelöst - jeder Spieler baut um sich quasi "eine Bubble" von Chunks, welche aktiv geladen und darum noch ne Reihe für Redstone (etwas sehr ins detail) diese Ladung hast du auf beiden Welten - der Server dürfte dadurch im Endeffekt kostspieliger werden, wenn du die Welt auf ne seperaten "VM" laufen lässt - (kenne hier jetzt nicht die genaue Architektur - geht auch hier wieder zu sehr ins Detail)
Der Server selber hat am Spawn eine dauerhafte geladene Area - diese würde sich mit 2 Welten natürlich verdoppeln.

Ich spiele zwar seeehr wenig, aber so wie ich das jetzt sehe gibt es wegen Lags eher weniger Probleme - (Bedenkt,wenn ihr viele Fabriken laufen habt,ist das eher Clientseitig n Problem und das sähe dann so aus wie bei Mosk,wenn Feuerwerk explodiert - da geht nix mehr,während der Server fröhlich backt)
Dazu kam vor kurzem auch wieder dieses lästige "Rendering by demand" dazu - dh zuviele SPieler,du siehst / lädst einfach weniger um dich herum - das oben beschriebene Chunkloading wird künstlich reduziert. (Wieso ich das lästig finde, damit lassen sich oft sehr mies nur coole Bilder generieren - wird wohl wieder daraufhinauslaufen,dass ich sämtliche Chunks in die Singlewelt kopieren muss XD)

Kurz um - ja ich bin immer dafür Lags zu senken,aber das ist meiner bescheidenen Meinung der falsche Ansatz.
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
455
149
Dies war schon mal im Bote 24 Diskussion:
Darf ich Ausschnitte machen:
Wäre es nicht sinnvoller an einer 2. FM-Map zu arbeiten anstatt die 1. noch größer zu machen? die ist jetzt schon riesig und teils einfach grausam durch die ganzen Chunkfehler, alten Biomgenerator etc.
Wie man auf der livemap bereits sieht, ist bei em jetzt neu aufgedeckten auch schon min. die hälfte mit chunkfehlern aufgrund nem neueren biomgenerator durchsiebt.

Wir hatten uns wirklich lange Gedanken über alle Möglichkeiten gemacht und eine Wirklicht "gute" Lösung gibt es für das Problem einfach nicht...
(Sollen wir in 3 Jahren Freimaurer 3 aufmachen?)
Chunk Probleme wird es mit neuen Minecraft Versionen immer geben und das können wir auch nicht ändern.
Um es neuen Spielern jedoch einfacher zu machen könnten wir jedoch noch Warps in den neuen Regionen verteilen.

Naja ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es den neuen Spielern auch so Spaß machen wird, am Rand vom fm zu wohnen wo nix ist (klar, bauplatz undso ist super, aber ist doch viel besser wenn iwas in der nähe ist oder?)
Man könnt doch einfach ne neue, kleinere Karte nehmen und die evtl auch mit worldpainter erstellen (sieht geiler aus und wenn man die von haus aus auf ner best. größe lässt kanns auch am ende keine neuen, falsch generierten chunks geben).
Auf so ner neuen Map könnte man dann mit Rp-Faktoren etc bzw Baukosten usw. auch ein bisschen das Geldproblem bekämpfen, dass das nur überall auf der hohen Kante rumliegt und für einige im Endeffekt au nix wert ist.

Das mit der Erweiterung von Freimaurer ist wirklich sehr schön, Danke ^^ War heute Nacht schon etwas am erkunden.
Ich wäre auch dafür Freimaurer erstmal so zu lassen wie es ist, es gibt jetzt erstmal jede Menge neuen Bauplatz und zum Thema mit den ganzen Chunkfehlern:
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich in letzter Zeit damit angefangen einige Schnittkanten zumindest im inneren Bereich der Karte zu begradigen und natürlich aussehen zu lassen, was aber natürlich alleine sehr zeitaufwändig ist, vielleicht kann ja jeder der Zeit und Lust hat mal einige Kanten in in Freimaurer glätten, wenn das immer mal wieder Leute machen hätte man die Schnittkanten irgendwann alle weg, auch wenn es natürlich ewig dauert. Werde aber auch demnächst nochmal ab und zu weiter terraformen.
 

Helios17

Legende+
HelferTeam
5 April 2020
371
663
Iden
Ich möchte mich ebenfalls gegen eine zweite FM Welt aussprechen. Ich stimme da @Moskvich93 und @Inuhanyou zu, außerdem:
  • die neuen Biome zuletzt nicht so special als, dass man sie nicht auch nachbauen könnte. Mangroven und Deep Dark existieren in FM und die Kirschblütenbiome lassen sich ja wohl recht einfach mit Kirschbaumsetzlingen und den Blumen nachbauen.
  • Neue Weltgenerierung wird seit 1.18 verwendet, damit werden keine neuen Chunkgrenzen durch Weltgenerierung entstehen, das Argument ist damit auch hinfällig und war im übrigen der Hauptpunkt für die damalige Diskussion.
  • Wer unbedingt in den neuen Biomen bauen möchte kann auch potenziell an einen Plusspieler herantreten und bitten dass ein Plusprojket in Creators gestartet wird. Man kann dann einfach einen Teil der Mine mit dem gewünschten Biom nach Creators kopieren und fröhlich drauf losbauen.
  • Ich für meinen Teil sehe es als ein Kernfeature von Freimaurer an dass es EINE Welt gibt und man potenziell ein Bahn von Lemuria nach Togoria nehmen kann (mit ein paar Umstiegen). Es macht auch das Roleplay greifbarer, da man nicht erst irgendwie durch Portale reisen muss. Man könnte die Weltenunterschiede bei zwei Welten auch ignorieren, mich zumindest würde das aber immer im Hinterkopf stören und Gemeinschaftsprojekte wie die Brücke zwischen Iden und Vulturia werden dann auch schwieriger.
 

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
455
149
Ich für meinen Teil sehe es als ein Kernfeature von Freimaurer an dass es EINE Welt gibt und man potenziell ein Bahn von Lemuria nach Togoria nehmen kann (mit ein paar Umstiegen). Es macht auch das Roleplay greifbarer, da man nicht erst irgendwie durch Portale reisen muss. Man könnte die Weltenunterschiede bei zwei Welten auch ignorieren, mich zumindest würde das aber immer im Hinterkopf stören und Gemeinschaftsprojekte wie die Brücke zwischen Iden und Vulturia werden dann auch schwieriger.
Eine Bahn, die kein Zug hat?
 
  • Angry
Reaktionen: Der_1_Nekromant

Helios17

Legende+
HelferTeam
5 April 2020
371
663
Iden
Steve_Riding_a_Minecart.jpg
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
199
563
31
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
@LiHalon11 Die Diskussion, die du da rausgekramt hast, hat stolze acht Jahre auf der Uhr. ^^ Damals waren zum einen die technischen Voraussetzungen noch etwas anders - das ist aber eher nebensächlich -, zum anderen war es eine andere Stammspielerschaft - das wiederum ist wichtig zu bedenken. Auch dort hab ich schon eingewandt, wenn auch eher scherzhaft formuliert, dass man die Projekte in einer zweiten FM-Welt eben nicht per Bahn anschließen kann, und das wäre auch heute mein Einwand, denn sie ist ja nicht einfach nur da, um Leuten damit auf den Keks zu gehen, dass sie sich endlich nen Bahnhof hinklatschen sollen. ;) Sie erfüllt, wie @Helios17 korrekterweise sagt, ebenso den Zweck, dass sie Projekte miteinander verbindet - zum einen, weil es eben der Community symbolisch dient (m.E. auch ein Alleinstellungsmerkmal des Spielplatzes), zum anderen aber auch durch praktischen Nutzen, z.B. um Mobs von A nach B karren zu können, was über Kontinente, Inseln und Ozeane hinweg schwierig bis nahezu unmöglich wäre. Auch dafür wäre eine zweite Welt unpraktisch, denn wie erwähnt bekommt man Mobs nicht durch die Portale. Wenn ich also beispielsweise neue Villager haben will, gibt es keinen anderen Weg, als auf eine FM-Erweiterung zu warten und schnell genug ein neues Dorf zu finden. In einer zweiten Welt könnten sie dort sein oder in der Mine, ich werde sie niemals nach Hause bekommen.

Kleine Anmerkung zur Bahn: Da hast du einen Punkt - in geschützten Regionen kann man ohne Baurechte keine Minecarts platzieren oder entfernen, es sei denn, der Owner der Region erlaubt es ihnen per Einstellung. Ich habe über JAHRE hinweg immer wieder vorgeschlagen, es beim Erstellen einer Protection standardmäßig zu erlauben, damit die Bahn den ihr angedachten Nutzen auch überall erfüllen kann ... aber gut, andere Baustelle. ^^

Die Veränderungen in der Spielerschaft sind hier nochmal wichtig, gerade weil du eben so alte Beiträge zitiert hast. Dabei geht es auch um den erwähnten Roleplay-Aspekt. Dieser war 2016 durchaus schon da, aber noch eher ein Nischending, das von einer Handvoll Nerds mehr als Spässken betrieben wurde. Seitdem sind diverse neue Spieler hinzugekommen, haben sich mit eingeklinkt, ihre "Nationen" hochgezogen, neue Bündnisse formiert, Verträge geschlossen, Kriege geführt, ihre eigenen Zeitungen als Sprachrohr etabliert etc. Das Ganze hat einen gewissen Stellenwert gewonnen (gerade so stark, dass man sich nicht dran beteiligen MUSS, wenn man nicht möchte), der früher nicht gegeben war. Warum sollte man einen Landesteil haben, für den man extra in eine andere Welt reisen muss? Es ergibt in der Voidwelt durchaus noch Sinn (Raumstationen, Schiffe, Satelliten, sonstige Bestandteile eines Sci-Fi/Future-Tech-Kanons), aber was hätten simple zusätzliche Städte/Kolonien/Außenposten/Provinzen/Bundesstaaten/wie-auch-immer-man-es-nennt in einer separaten Welt für einen Mehrwert, wenn man diese auch einfach in der regulären FM hochziehen kann, inklusive der genannten praktischen Vorteile, in derselben Welt zu liegen? Korrekt, mir fällt keiner ein. ^^

Also, meine Meinung steht. Das Team wird darüber höchstwahrscheinlich im AT sprechen, denn Vorschlag ist Vorschlag, aber ich ahne bereits, auf welches Resultat man da kommen wird. ;)
 

Snaffelomg

Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
953
1.753
Wir haben das Thema besprochen und lehnen den Antrag ab. Auch wenn er gut gemeint ist, löst er nicht das angesprochene Problem.

Die Annahme der verbesserten Performance ist falsch. Eine weitere Welt belastet unseren Server mehr als eine alte zu erweitern. Darüberhinaus vermuten wir, dass es hierbei zu Plugin-Problemen kommen kann und die Komplexität für die Spieler erhöht, da Freimaurer nochmal unterteilt wäre.
Mit neuen Biomen erweitern wir die Freimaurerwelt, wie in der Vergangenheit auch, regelmäßig.