Serverkosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BillieEilishArmy

Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord
Förderer
29 Juni 2016
40
95
Mich und vielleicht auch andere Spieler würde mal interessieren wie aktuell die Serverhardware aussieht, bei welchem Hoster der Server betrieben wird und wie hoch so die monatlichen Kosten für verschiedene Sachen wie Server / Domains aktuell sind.

Das Spendenziel scheint ja auf 150 Euro aktuell angesetzt zu sein.

Wäre cool wenn zumindest paar Sachen mal etwas transparenter gestaltet werden immerhin läuft der Server ja in letzter Zeit nach Meiner Information zu 100% über Spenden von Spielern und diese Spieler sollten finde ich zumindest grob sehen können wofür die Spenden genutzt werden. Bambole hatte das ja damals auch gemacht als er noch Admin des Servers war.
 

dagobertdu94

YouTuber & Informatiker
Förderer
30 Juni 2017
162
56
Deutschland
www.youtube.com
Vorallem würde mich mal interessieren, wie man da denn bitte auf 150€ kommt. Ist jetzt nichts Persönliches, aber ich bin bei einem Hoster, der für kleines Geld sehr gute Leistungen und sehr guten Support anbietet, und dort bezahle ich ein Vielfaches weniger. :D
(Einfach mal so in die Runde geworfen, hat mich aber an sich schon seit längerer Zeit interessiert...)

Gruß
dagobertdu94
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Hallo BillieEilishArmy,

transparenz ist uns wichtig!
Wir freuen uns im Übrigen auch immer, wenn uns Fragen gestellt werden, weil dies zeigt, dass unsere Arbeit kritisch hinterfragt wird, und uns die Möglichkeit gegeben wird, eure Fragen zu beantworten.
Neben der Möglichkeit einzelne Teammitglieder jederzeit zu fragen, haben wir im übrigen vor noch nicht so langer Zeit die Feedbackrunden gestartet, in denen ihr uns (als Team), in regelmäßigen abständen, zu euren anliegen befragen könnt.

Da du leider davon abgesehen hast auf meine Antwort über Steam (dort hattest du mir die Frage zusätzlich gestellt) zu reagieren, möchte ich dies noch einmal hier ausführlich machen.

Tatsächlich ist mir bei der Eintragung der letzten Spende ein kleiner Fehler unterlaufen, die Kosten für den Server belaufen sich (und auch voraussichtlich über das gesamte Jahr 2020 hinweg) auf monatlich 100 Euro (im letzten Monat waren es 150 Euro). Die Anzeige der Hologramme stimmte allerdings, und auch der ausgefüllte Balken der Spenden Nachricht ließ darauf schließen, dass wir unser Spenden Ziel in diesem Monat bereits erreicht hatten, Danke dafür! :)

Die Serverkosten teilen sich aktuell auf zwei Hauptposten auf, zum einen auf unseren virtualisierten Root Server, zum anderen auf die "weitere Ausgaben". (s.u.)

Für den Server haben wir monatliche Kosten von 65.98 Euro, dort eingerechnet ist ein DDoS Schutz, von dem wir leider in regelmäßigen abständen Gebrauch machen müssen. (Intel i7-6700K (4c/8th) - 64GB DDR4 - 480 GB SSD)

Auf den Virtuellen Servern befinden sich unter anderem:
+ Der Minecraft Server
+ Das Forum
+ Die Datenbank(en)
+ Der TeamSpeak Server
+ Ein Verwaltungssystem für den Quellcode unserer Plugins
+ ...
+ Ein kleiner Virtueller Server mit persönlichen "Sachen" von mir.


Wie ich erfahren habe, hatte sich dir ebenfalls die Frage gestellt, inwieweit die von mir genutzte Server Leistung einen Einfluss auf die Serverkosten, beziehungsweise auf das Spendenziel, hat. (Man könnte eventuell auch zutreffender sagen, dass du mir unterstellt hast, dass diese nicht von den Kosten abgerechnet wird.)

Dazu kann ich folgendes sagen:
Die von mir genutzte Anteil hat eine durchschnittliche CPU Auslastung von 2% sowie eine RAM Nutzung von etwa 9% (Maximal 12.5%), dem gegenüber steht ein Kostenanteil von 15,98 Euro (24%) den ich, nach damaliger Absprache mit dem Admin/ServerTeam, selber trage.

Somit beläuft sich der Anteil für die Kosten, für den gemieteten Server, auf 50 Euro, statt auf 65.98 Euro.


Ein weiterer Teil der Serverkosten (die anderen 50 Euro) werden für verschiedenste Ausgaben genutzt, der Betrag von 50 Euro ist dabei ein ungefährer Betrag, der in etwa dem entspricht, was wir an zusätzlichen Kosten haben. Der Betrag ist allerdings aufgrund von monatlichen Schwankungen nicht konstant, er wird sowohl regelmäßig über-, als auch unterschritten.

Unter anderem zählen dazu:
+ Verschiedenste Werbekosten
+ Gekaufte Plugins
+ Die Kosten für unsere Domains
+ ... (Foren Plugins usw. )

Unter- und Überdeckungsbeträge werden miteinander verrechnet, da wir sowohl in der Vergangenheit, als auch vermutlich in der Zukunft, nicht jeden Monat, durch die Spenden des Monats, die Kosten decken können.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei unseren Spendern bedanken, die es allen Spielern erst ermöglichen ihren Spaß auf dem Server zu haben! :)


P.S.
Tommy und ich können uns leider nicht daran erinnern, inwieweit bambole die monatlichen Kosten Transparent dargestellt haben soll, wenn man ihn gefragt hatte, teilte er dies mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

BillieEilishArmy

Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord
Förderer
29 Juni 2016
40
95
Sehr coole Aktion schonmal dass du das alles so offen darstellst und somit eure Arbeit zusätzlich zu den Feedbackrunden transparenter darstellst. Du sagst in deinem Post es besteht jederzeit die Möglichkeit Teammitglieder zu fragen aber das ist bei einigen Mitgliedern leider nicht so angekommen. Als ich vorhin auf dem Server war habe ich dazu sehr patzige Antworten von mehreren Moderatoren bekommen habe als ich das Thema angesprochen habe. (Wenn auch zugegebenermaßen etwas provokativ von mir nachdem leider keine konstruktive Diskussion eurerseits möglich war @schlottima @Prometheusx Bitte überdenkt mal eure Einstellung zu solchen Sachen.)


Ich wusste dass du in der Vergangenheit wenn nicht genug monatliche Spenden reinkamen selbst den Server bezahlt hast aber nicht dass du immer monatlich für deinen Teil zahlst. Sorry für die Unterstellung.

Die Prozessorauswahl ist im Bezug auf die Singlecoreleistung gut nur finde ich 64GB RAM stark Overkill. Vielleicht täusche ich mich ja aber ich würde mal behaupten da wird nichtmal die Hälfte ausgelastet? Die Domainkosten kann ich nachvollziehen. Ich denke mal für .de ca 7 Euro im Jahr = 60 ct im Monat meinetwegen gerundet auf 1 Euro. Dann die . CH Domain 15 CHF Im Jahr = 14 Euro Im Jahr sagen wir mal großzügig aufgerundet 1,50 im Monat. Damit wären wir bei ca. 2,50 für Domains im Monat. Oder gibt es noch weitere von denen ich nichts weiß?

Zahlt man für die Foren Plugins bzw gekauften Plugins noch monatlich? Ansonsten halte ich das schon für sehr teuer. Spigot Plugins kosten ja zumindest meistens um die 10-20 Euro und ich glaube nicht dass ihr jeden Monat neue kauft oder? Bei den Forenplugins kenn ich mich nicht aus.

Und könntest du noch erläutern was es mit Werbekosten genau auf sich hat? Hervorgehobene Anzeige auf Serverlisten oder sowas?

Also bambole hatte damals mal ne komplette Liste die Rückwirkend auf mehrere Jahre alle Kosten für verschiedene Sachen aufgelistet hatte.
Also nicht monatlich gepostet aber halt einmal für nen größeren Zeitraum.
 
  • Like
Reaktionen: IJN_Akebono

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
Du sagst in deinem Post es besteht jederzeit die Möglichkeit Teammitglieder zu fragen aber das ist bei einigen Mitgliedern leider nicht so angekommen.
Dem ist auch so.
Die Möglichkeit alle Teammitglieder zu fragen bedeutet allerdings nicht, dass dir jedes Teammitglied, in allen Angelegenheiten, eine zufriedenstellende Antwort geben kann, deshalb wurde dir ja auch empfohlen sich direkt an mich zu wenden.

(Wenn auch zugegebenermaßen etwas provokativ von mir...
Das könnte auch ein Grund gewesen sein...


Die Prozessorauswahl ist im Bezug auf die Singlecoreleistung gut nur finde ich 64GB RAM stark Overkill. Vielleicht täusche ich mich ja aber ich würde mal behaupten da wird nichtmal die Hälfte ausgelastet?
Der RAM ist etwa zur Hälfte ausgelastet, bezogen auf unsere anderen Server-Komponenten ist dieser jedoch weder besonders hoch, noch besonders niedrig. Heute ist Server RAM auch kein wirklicher Kostenfaktor mehr.

Zahlt man für die Foren Plugins bzw gekauften Plugins noch monatlich?
Nein, es handelt sich dabei um (meistens) einmalige Kosten, die mit unter jedoch recht hoch ausfallen können.

Spigot Plugins kosten ja zumindest meistens um die 10-20 Euro und ich glaube nicht dass ihr jeden Monat neue kauft oder?
In der letzten Zeit haben wir vermehrt zu Testzwecken Plugins dazugekauft.

Bei den Forenplugins kenn ich mich nicht aus.
Die Kosten pro Plugin liegen meistens zwischen 25 und 60 Euro.


Und könntest du noch erläutern was es mit Werbekosten genau auf sich hat?
Ich habe den Begriff "einfach mal als Sammelbegriff" gewählt. Darunter würden beispielsweise die Preise für die Wettbewerbe Fallen, wenn das Server Team dem zustimmt.


Also bambole hatte damals mal ne komplette Liste die Rückwirkend auf mehrere Jahre alle Kosten für verschiedene Sachen aufgelistet hatte.
Also nicht monatlich gepostet aber halt einmal für nen größeren Zeitraum.
An eine solche Liste kann ich mich nicht erinnern, geschweige denn, ob diese gegenfalls aktuell gehalten wurde.
Wir haben die Lösung gewählt, dass den Spielern der monatliche Finanzierungsbedarf auf dem Server mitgeteilt wird.
 

der_tommy

tommy
Legende
8 Juni 2016
547
861
Hallo in die Runde,

an so eine Liste kann ich mich nicht erinnern.
Damals gab es allerdings recht überschaubare Positionen (Nitrado für MC und TS, Domain, Webserver, und eventuell einmalig das Forum). Bei Nitrado hatte man soweit ich mich erinnern kann eine rückwirkende Kostenübersicht.

LG tommy
 
  • Like
Reaktionen: Immi99

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Vielen Dank @Spionagelord für diese Nachfrage, ich habe diesen Thread sehr interessiert durchgelesen.

Danke an @Pfof für die transparente Darstellung. Ich habe das Gefühl, dass ihr den Punkt Transparenz ernst nehmt und auch durch die Feedbackrunden nachhalten wollt. Behaltet ihr das bei, werdet ihr noch mehr Vertrauen der Spieler in eure Arbeit genießen dürfen!
 

Immi99

ʕノ•ᴥ•ʔノ ︵ ┻━┻
Legende+
2 Oktober 2016
240
593
Also ich, unabhängig vom Team, bin nett, wenn man zu mir nett ist. Nur so als Denkanstoß, warum Prome und Schlotti vielleicht nicht so geantwortet haben, wie du es gerne gehabt hättest. Von dir fühlt man sich halt schnell "ans Bein gepisst" (Hatten wir beide inner Vergangenheit ja auch schon ab und zu). Sorry, wenn dir das zu ehrlich sein sollte. *füge hier deinen tollen Schulterzuck Smiley ein*
 

BillieEilishArmy

Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord
Förderer
29 Juni 2016
40
95
Hallo in die Runde,

an so eine Liste kann ich mich nicht erinnern.
Damals gab es allerdings recht überschaubare Positionen (Nitrado für MC und TS, Domain, Webserver, und eventuell einmalig das Forum). Bei Nitrado hatte man soweit ich mich erinnern kann eine rückwirkende Kostenübersicht.

LG tommy

Das ist schon wirklich lange her da lief auch noch der Minecraft Classic Server der über irgendnen VServer lief. Und ja da war das schon alles weniger komplex das stimmt. Ist zwar eure Sache wie ihr mit dem Geld umgeht aber 60 Euro für irgendwelche optionalen Forenplugins für die man nen ganzen Monat den Server zahlen könnte halte ich schon für fragwürdig. Da könnte man doch lieber ein bisschen sparen dann hat man wieder Puffer falls es wieder bisschen weniger gut mit der Spielerzahl läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Redparatrooper

BillieEilishArmy

Zensurlord / Spionagelord / Kritiklord
Förderer
29 Juni 2016
40
95
Also ich, unabhängig vom Team, bin nett, wenn man zu mir nett ist. Nur so als Denkanstoß, warum Prome und Schlotti vielleicht nicht so geantwortet haben, wie du es gerne gehabt hättest. Von dir fühlt man sich halt schnell "ans Bein gepisst" (Hatten wir beide inner Vergangenheit ja auch schon ab und zu). Sorry, wenn dir das zu ehrlich sein sollte. *füge hier deinen tollen Schulterzuck Smiley ein*

Ja kann ich bedingt nachvollziehen mit uns beiden in der Vergangenheit aber gestern hab ich versucht ne normale Diskussion zu führen und von denen kamen nur passiv agressive Kommentare dass ich ja keine Ahnung hab und nur Mist verbreite aber auf Nachfrage konnten sie keine Argumente dazu liefern was ich denn genau falsch dargestellt habe. Sie waren auch der Meinung dass das kein Thema ist dass die Spieler angeht oder interessiert. Immerhin ist das aktuelle Spendenziel (auf 150 Euro bezogen) mittlerweile 4-5 mal so hoch wie vor 2 Jahren Sie waren einfach frustriert und haben mir deshalb aus Unsicherheit nen Kick angedroht. Ja auch wenn man mich an FoF verwiesen hat, wenn man mir unterstellt Mist zu labern dann auch bitte mit Begründung nächstes mal danke.
 
  • Like
Reaktionen: Inuhanyou

Immi99

ʕノ•ᴥ•ʔノ ︵ ┻━┻
Legende+
2 Oktober 2016
240
593
Du führst deine Diskussionen aber ebenfalls "passiv aggressiv". Tut mir ja Leid, aber ist so. Allein wie du mich letztens bezüglich des Eventteams angeschrieben hast, war schon "aggressiv". Wobei ich in dem Fall nichts dafür konnte, dass ihr euch nicht absprecht.
Vielleicht haben die beiden einfach auch abweisend reagiert, weil sie gerade erst Mods sind und nichts falsches sagen wollten. Ich habe/hatte auch keine Ahnung wo das Geld hin geht, bis jetzt.

Und dir kann es, wie du schon richtig angemerkt hast, total egal sein, wie mit unseren Server-Spenden umgegangen wird. Wissen wollen wofür es genutzt wird, ok. Aber du brauchst jetzt nicht jeden einzelnen Cent in Fofs Auflistungen suchen. Ich finde es schon großartig, dass er überhaupt etwas davon preisgibt. Und die beiden neuen Mods haben Recht, wir bzw. Fof ist nicht verpflichtet dich oder die Spieler darüber zu informieren, wo das Geld hingeht. Es sind freiwillige Spenden, die bisher auch ohne das Wissen, wohin es geht, rein gekommen sind.

Alles was ich geschrieben habe, sind meine Ansichten/Aussagen, nicht die des Teams.
 

der_tommy

tommy
Legende
8 Juni 2016
547
861
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Spenden nach wie vor zu 100% für den Server und die Community verwendet werden. Zumindest war es zu meiner Adminzeit noch so.
Alles andere wäre auch gegen die Prinzipien des Spielplatz. Wenn man damit Geld machen wollte dann würde vieles nicht so sein wie es ist.
Ein gewisses Vertrauen sollte man schon haben.
Wegen jedem Cent nachfragen ist doch etwas "Mi Mi Mi".
 

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.242
1.733
So, da sich das Thema des Posts so langsam in eine Andere Richtung verschiebt, habe ich, wie üblich in solchen Fällen, den Beitrag geschlossen.
Ich denke, dass die gestellten Fragen ausführlich beantwortet wurden, für weitere Nachfragen stehen wir natürlich zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.