Hallo BillieEilishArmy,
transparenz ist uns wichtig!
Wir freuen uns im Übrigen auch immer, wenn uns Fragen gestellt werden, weil dies zeigt, dass unsere Arbeit kritisch hinterfragt wird, und uns die Möglichkeit gegeben wird, eure Fragen zu beantworten.
Neben der Möglichkeit einzelne Teammitglieder jederzeit zu fragen, haben wir im übrigen vor noch nicht so langer Zeit
die Feedbackrunden gestartet, in denen ihr uns (als Team), in regelmäßigen abständen, zu euren anliegen befragen könnt.
Da du leider davon abgesehen hast auf meine Antwort über Steam (dort hattest du mir die Frage zusätzlich gestellt) zu reagieren, möchte ich dies noch einmal hier ausführlich machen.
Tatsächlich ist mir bei der Eintragung der letzten Spende ein kleiner Fehler unterlaufen, die Kosten für den Server belaufen sich (und auch voraussichtlich über das gesamte Jahr 2020 hinweg) auf monatlich 100 Euro (im letzten Monat waren es 150 Euro). Die Anzeige der Hologramme stimmte allerdings, und auch der ausgefüllte Balken der Spenden Nachricht ließ darauf schließen, dass wir unser Spenden Ziel in diesem Monat bereits erreicht hatten, Danke dafür! :)
Die Serverkosten teilen sich aktuell auf zwei Hauptposten auf, zum einen auf unseren virtualisierten Root Server, zum anderen auf die "weitere Ausgaben". (s.u.)
Für den Server haben wir monatliche Kosten von 65.98 Euro, dort eingerechnet ist ein DDoS Schutz, von dem wir leider in regelmäßigen abständen Gebrauch machen müssen. (
Intel i7-6700K (4c/8th) - 64GB DDR4 - 480 GB SSD)
Auf den Virtuellen Servern befinden sich unter anderem:
+ Der Minecraft Server
+ Das Forum
+ Die Datenbank(en)
+ Der TeamSpeak Server
+ Ein Verwaltungssystem für den Quellcode unserer Plugins
+ ...
+ Ein kleiner Virtueller Server mit persönlichen "Sachen" von mir.
Wie ich erfahren habe, hatte sich dir ebenfalls die Frage gestellt, inwieweit die von mir genutzte Server Leistung einen Einfluss auf die Serverkosten, beziehungsweise auf das Spendenziel, hat. (Man könnte eventuell auch zutreffender sagen, dass du mir unterstellt hast, dass diese nicht von den Kosten abgerechnet wird.)
Dazu kann ich folgendes sagen:
Die von mir genutzte Anteil hat eine durchschnittliche CPU Auslastung von 2% sowie eine RAM Nutzung von etwa 9% (Maximal 12.5%), dem gegenüber steht ein Kostenanteil von 15,98 Euro (24%) den ich, nach damaliger Absprache mit dem Admin/ServerTeam, selber trage.
Somit beläuft sich der Anteil für die Kosten, für den gemieteten Server, auf 50 Euro, statt auf 65.98 Euro.
Ein weiterer Teil der Serverkosten (die anderen 50 Euro) werden für verschiedenste Ausgaben genutzt, der Betrag von 50 Euro ist dabei ein ungefährer Betrag, der in etwa dem entspricht, was wir an zusätzlichen Kosten haben. Der Betrag ist allerdings aufgrund von monatlichen Schwankungen nicht konstant, er wird sowohl regelmäßig über-, als auch unterschritten.
Unter anderem zählen dazu:
+ Verschiedenste Werbekosten
+ Gekaufte Plugins
+ Die Kosten für unsere Domains
+ ... (Foren Plugins usw. )
Unter- und Überdeckungsbeträge werden miteinander verrechnet, da wir sowohl in der Vergangenheit, als auch vermutlich in der Zukunft, nicht jeden Monat, durch die Spenden des Monats, die Kosten decken können.
An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei unseren Spendern bedanken, die es allen Spielern erst ermöglichen ihren Spaß auf dem Server zu haben! :)
P.S.
Tommy und ich können uns leider nicht daran erinnern, inwieweit bambole die monatlichen Kosten Transparent dargestellt haben soll, wenn man ihn gefragt hatte, teilte er dies mit.